Spiel
22. Oktober 2024

Popkultur trifft auf Wohlbefinden: Zwei neue Spielwarentrends

Nürnberg wird vom 28. Januar bis zum 1. Februar 2025 wieder zum Zentrum der weltweiten Spielwarenbranche. Gemeinsam mit dem Team der Spielwarenmesse hat das internationale Trendkomitee für das kommende Jahr zwei Spielwarentrends identifiziert: «Anime & Friends» und «Healthy Heroes».
«Anime and Friends» und «Healthy Heroes» heissen die zwei neuen Spielwarentrends, die die Spielwarenmesse präsentiert. (Bilder: Spielwarenmesse)

Passende Produktbeispiele inspirieren die Fachbesucherinnen und Fachbesucher in prominenter Lage in Eingang Mitte. Ergänzend liefern die ToyTrend-Vorträge im Toy Business Forum in Halle 3A wertvolle Zusatzinformationen für die Sortimentsplanung, wie die Spielwarenmesse mitteilt.

Faszinierende Anime- und Mangawelt

Die Welt der Anime- und Manga-Charaktere findet sowohl bei Kindern als auch bei allen anderen Altersgruppen Anklang. Die Figuren haben Fan-Status und beeinflussen damit auch die Popkultur sowie verschiedenste Medien wie z. B. TV, Videospiele, Merchandise und natürlich Spielwaren. Der ToyTrend «Anime & Friends» zeigt Produkte sowie Lizenzthemen für Kinder und Teenager aus dem Bereich Anime und Manga. Auch Spielwaren, die im japanischen Kawaii-Stil (Japanisch für süss oder niedlich) gestaltet sind, zählen dazu. Figuren mit ihren charakteristischen großen Augen wie Hello Kitty sind in diesem Genre ebenso zu finden wie eine lächelnde Plüsch-Avocado.

Mit Spiel-Spaß zu besserem Wohlbefinden

Bei dem ToyTrend «Healthy Heroes» werden Kinder ganzheitlich gestärkt. Hier vereinen sich Bewegung, Achtsamkeit und gesunde Ernährung zu einem Erlebnis. Spielerisch das Bewusstsein für körperliche Fitness in Verbindung mit emotionaler, mentaler und sozialer Gesundheit zu wecken, ist das Ziel. Im Mittelpunkt stehen Produkte, die Entspannung, Meditation und körperliche Aktivitäten fördern und dabei für viel Spaß und gute Laune sorgen. Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sollen gestärkt und das Ausdrücken von Emotionen, Bedürfnissen, aber auch Ängsten gefördert werden. Die Vermittlung einer gesunden Ernährungsweise ist ein weiterer Baustein dieses Trends.

Entdecken und informieren

Die ToyTrends spiegeln nicht nur aktuelle Entwicklungen in der Spielwarenbranche wider, sondern greifen auch globale gesellschaftliche Themen auf. Auf der neu gestalteten aufmerksamkeitsstarken Sonderfläche in Eingang Mitte werden sie mit inspirierenden Produkten auf Themeninseln erlebbar. Das Special lädt zum Entdecken und Ausprobieren ein. Im Toy Business Forum in Halle 3A gibt die Trendexpertin Reyne Rice aus den USA Dienstag und Donnerstag wertvolle Einblicke in die ToyTrends 2025. Unter www.spielwarenmesse.de/toytrends sind alle Informationen zum Thema abrufbar.

Pressedienst
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich