Do - Sa
Spanien richtet Ende September die vierte Weltmeisterschaft im Puzzeln aus
Rund 1200 Puzzle-Fans aus Deutschland, USA, Spanien, Frankreich, Brasilien und 68 weiteren Ländern haben sich bereits in der Einzelkategorie zu dem Grossevent angemeldet. Die Veranstalterin, die World Jigsaw Puzzle Federation (WJPF), erwartet über 3000 Teilnehmende - mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr, wie es in einer Mitteilung heisst. Schon 2023 wurde der Anlass von Guinness World Records als weltweit grösster Puzzle-Wettbewerb ausgezeichnet.
Allein, zu zweit oder im Team: die drei Kategorien des Wettbewerbs
In der Einzelkategorie besteht die Herausforderung darin, ein 500-teiliges Puzzle in maximal eineinhalb Stunden zusammenzusetzen. Bei der vorigen Meisterschaft schaffte der Sieger Alejandro Clemente León aus Barcelona dies in nur 37 Minuten und 59 Sekunden. In der Paar-Kategorie haben die Wettstreitenden für ein Puzzle mit 500 Teilen maximal 75 Minuten Zeit. Teams müssen innerhalb von drei Stunden zwei 1000-Teile-Puzzles fertigstellen, wobei die Teilnehmenden zwischen vier verschiedenen Puzzles wählen können.
Unveröffentlichte Puzzles sorgen für Chancengleichheit
Wie schon im Vorjahr ist Ravensburger exklusiver Partner und Hauptsponsor der Veranstaltung. Der internationale Marktführer für Puzzles stellt alle in den Wettbewerben eingesetzten Produkte sowie die Preise für die Gewinner. In den Finalrunden kommen bislang unveröffentlichte Puzzles mit 500 und 1000 Teilen zum Einsatz. Die unveröffentlichten Puzzles kommen im Anschluss an das Event weltweit auf den Markt und können bis Ende des Jahres im Ravensburger-Onlineshop sowie ab Januar 2025 auch im stationären Handel erworben werden, wie Ravensburger mitteilt. Die Verwendung noch unbekannter Puzzles garantieren Chancengleichheit, da alle Teilnehmenden die Motive kurz vor Beginn der Wettbewerbe zum ersten Mal sehen.
Für weitere Informationen: https://www.worldjigsawpuzzle.org/