Spiel
23. September 2024

Specials der Spielwarenmesse laden zum Entdecken ein

Spielwaren «für draussen» liegen weltweit im Trend. Die Spielwarenmesse in Nürnberg reagiert darauf mit einer neuen Themenwelt rund um Sport, Freizeit und Outdoor. Die bewährten Specials wie die Toy Trends bleiben bestehen.
Spielwaren für draussen bekommen auf der nächsten Spielwarenmesse eine eigene Fläche. (Bild: Spielwarenmesse eG / Christian Hartlmaier)

Die Spielwarenmesse bringt vom 28. Januar bis zum 1. Februar 2025 Innovationen und Trends, aber auch Marktwissen und neue Impulse nach Nürnberg. Einen kompakten Überblick über die Themen für das kommende Geschäftsjahr bieten die Specials der Weltleitmesse. Im Zuge der neuen Hallenbelegung tragen beliebte Sonderflächen zum bestmöglichen Besuchererlebnis bei. Zudem lädt ein neues, grosszügiges Areal zum Entdecken und Ausprobieren von Spielwaren für den Aussenbereich ein, wie die Spielwarenmesse mitteilt.

Topseller Outdoor-Produkte

Spielwaren «für draussen» liegen weltweit im Trend. Auf der vergangenen Spielwarenmesse wurde in der Produktgruppe «Sport, Freizeit, Outdoor» erstmals ein freier Bereich zum Testen von Spielfahrzeugen – den sogenannten RideOns – geschaffen, der sich als attraktiver Besuchermagnet erwiesen hat. Im kommenden Jahr wartet in Halle 7A eine rund 500 m² große Aktionsfläche auf die Fachbesucherinnen und -besucher, die einen Teilbereich für ansprechende Produktpräsentationen bereithält.

Daneben animiert eine Testing Area die Messegäste dazu, aktiv Produkte auszuprobieren. Für Ballsportarten und andere Freizeitspiele steht eine Spielfläche zur Verfügung. Roller, Fahrräder und weitere RideOns können auf einer Teststrecke mit Hindernissen und verschiedenen Bodenbeschaffenheiten ausprobiert werden. Die Anmeldung für interessierte Aussteller ist ab September möglich.

Neues Umfeld für bewährte Specials

Zu den weiteren Specials der Spielwarenmesse zählen die ToyTrends. Die prägenden Trendthemen für das kommende Geschäftsjahr werden am 8. Oktober weltweit bekanntgegeben und sind künftig an einem neuen, zentralen Standort platziert – in Eingang Mitte. An diesem Platz ist ein weiteres Highlight der vergangenen Spielwarenmesse ebenfalls als Special zu finden: Toys for Kidults. Das Thema Nachhaltigkeit dagegen rückt in Halle 3C in den Fokus. In der modernen Halle, die viel Tageslicht bietet, wird das Toys go Green Special fortgeführt.

Darüber hinaus umfasst die LicenseLounge, hosted by Spielwarenmesse & BRANDmate, im Foyer Halle 12.0 einen Networking-Bereich und die LicenseTalks. Produkte und Talente von Morgen können weiterhin in Halle 3A erlebt werden: Hier gibt die New Product Gallery kreative Impulse für die individuelle Sortimentsgestaltung. In der StartupArea stellen junge deutsche und internationale Unternehmen ihre Innovationen vor. Außerdem werden die Nominierten und Gewinner des ToyAward anschaulich präsentiert.

pd/mos
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich