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SPIEL '18: Messe für Brettspielfans öffnet bald ihre Tore
Weg vom Digitalen, hin zum Realen - das wünschen sich immer mehr Menschen in ihrer Freizeit. Ein Trend, von dem Brett- und Kartenspiele in den letzten Jahren enorm profitiert haben. Und so ist es gerade die jüngere Generation, die am Spieltisch mit Begeisterung würfelt und taktiert und der Branche weltweit rasante Wachstumszahlen beschert. Wer beim Thema Brettspiel nur an Monopoly denkt, der hat eine wahrlich rasante Entwicklung verschlafen. Moderne Spiele eröffnen heute Erlebnisse, und es steht weniger das Zählen von Siegpunkten im Mittelpunkt als das Erschaffen von Spielwelten. Moderne Spiele erzählen faszinierende Geschichten, in die sie die Spieler einbinden. Und so halten sich immer mehr Menschen gerne und lange in diesen Welten auf.
Die Besucher erwartet auf den diesjährigen Internationalen Spieltagen ein wahres Feuerwerk der Innovationen, denn mit mehr als 1.400 Spieleneuheiten und Weltpremieren (Vorjahr 1.200) präsentiert sich die internationale Brettspielwelt facettenreich und bunt wie nie zuvor.
Die drei zum innoSPIEL 2018 nominierten Spiele sind besonders innovativ:
Eine besonders innovative Spielidee zeichnet der Preis innoSPIEL aus, dessen Sieger jährlich auf der Pressekonferenz der SPIEL bekanntgegeben und vorgestellt wird. Wir möchten Ihnen nachfolgend die drei nominierten Spiele vorstellen:
- Mit kleinen Stahlkugeln versuchen die Spieler, die als Teams gegeneinander antreten, in BONK eine größere Holzkugel ins gegnerische Tor zu treiben. Den Stahlkugeln gibt jeder Spieler auf seiner schwenkbaren Rutsche den nötigen Schwung. Die zwischen den Mannschaften liegende, sanft gebogene Spielfläche erschwert das Zielen. Die Holzkugel will gut getroffen sein, soll sie auf die gegnerische Seite rollen. Das erste Team mit fünf Toren siegt. BONK von David Harvey, Game Factory, 2-4 Spieler ab 8 Jahren.
- COOL RUNNINGS ist ein klassisches Laufspiel, bei dem vier Konkurrenten um den Zieleinlauf wetteifern. Bewegt werden die Spielsteine mit Aktionskarten. Der Clou dabei: in den Spielsteinen liegen echte Eiswürfel. Es gilt nicht nur als Erster ins Ziel zu kommen, es muss auch etwas vom Eiswürfel übrig sein. Der ist auf dem Weg ins Ziel ständig Widrigkeiten ausgesetzt: Mal pusten ihn die Gegenspieler an, streuen Salz auf den Würfel oder beträufeln ihn mit Wasser aus einer Pipette. COOL RUNNINGS von Olivier Mahy, Ravensburger, 2-4 Spieler ab 8 Jahren.
- Hundert Karten, lediglich durchnummeriert von 1 bis 100, ein paar Lebenspunktekarten und Joker - fertig ist ein Spiel, das auf seine Grundmauern reduziert ist und doch den Geist zum Schwingen bringt. Ziel von THE MIND ist es, gemeinsam die jeweiligen Kartenhände in auf- steigender Reihenfolge abzulegen, ohne Kommunikation, ohne Tipps. Zu Beginn hält jeder der 2-4 Mitspieler eine Karte auf der Hand, in der höchsten Stufe bis zu zwölf. THE MIND von Wolfgang Warsch, Nürnberger Spielkarten Verlag NSV, 2-4 Spieler ab 8 Jahren.