Do - Sa
Spiel Essen öffnet Anfang Oktober für hunderttausende Brettspielfans
Die Messe Spiel Essen ist kräftig gewachsen: Mit 68'500 Quadratmeter Ausstellungsfläche sind alle sechs genutzten Messehallen zum ersten Mal komplett ausgefüllt. Mehr als 850 Aussteller aus über 50 Nationen präsentieren ihre neuen Titel und laden die Besucherinnen und Besucher zum Ausprobieren und Shoppen ein, wie die Spielwarenmesse mitteilt. Wie bereits vergangenes Jahr setzt die Messe auf ein nach Themen sortiertes Hallenkonzept, das die Orientierung erleichtert. Die Aufteilung der Hallen und Aussteller sind in den interaktiven Hallenplänen auf der Webseite des Merz Verlags zu finden.
Höhepunkte im Rahmenprogramm
Neben den Spielen gibt es wieder ein spannendes Rahmenprogramm zu entdecken. Den Auftakt macht am Donnerstag das Genre-übergreifende Projekt «Finsterwacht» aus der Welt des bekannten Rollenspiels «Das Schwarze Auge». Die Band Saltatio Mortis – deren Frontmann Alea dieses Jahr auch das Gesicht der Werbekampagne der Spiel Essen ist –, die Bestseller-Autoren Bernhard Hennen und Torsten Weitze sowie der Spieleverlag Ulisses Spiele haben in dem Projekt Musik, Roman und Rollenspiel verschmolzen. Mit Autogrammstunden, Musikeinlage, Talks und Rollenspielrunden zeigen sie am ersten Tag der Messe, wie gut diese verschiedenen Kulturformen zusammenpassen.
Am Donnerstag und Freitag bringen die Spiel.talks Interessierten das Thema Nachhaltigkeit und den kulturellen Wert von Spielen näher. Der «Educator’s Day» für Pädagoginnen und Pädagogen folgt am Samstag. Zum ersten Mal findet darüber hinaus der Bemalwettbewerb «Golden Demon» des Herstellers Games Workshop auf der Spiel Essen statt. Maler aus der ganzen Welt können ihre bemalten Warhammer-Miniaturen während der Messe einreichen und sich in verschiedenen Kategorien mit den talentiertesten Miniaturen-Künstlern messen. Eine Expertenjury entscheidet über die Gewinner jeder Kategorie und den Sieger des Slayer Swords, die in einer Verleihung am Sonntag bekannt gegeben werden.
App und das Spiel zur Messe
Die kostenfreie App zur Messe wurde erweitert und mit neuen Funktionen versehen. So ist es nun auch möglich, einzelne Spiele in der Navigation anzeigen zu lassen. Neu hinzugefügte Spiele werden in den Listen speziell hervorgehoben. Das Update ist Ende August erhältlich. Neu im Merchandise-Shop ist «Loot», das offizielle Spiel zur Spiel. Das familienfreundliche Roll-and-Write-Spiel wurde extra von den Erfolgsautoren Ralf zur Linde und seinem Sohn Roy bei Skellig Games zusammen mit dem Merz Verlag entwickelt.
Die Veranstalter rechnent mit rund 200'000 internationalen Spielefans. Tages- und Dauerkarten sind im Onlineshop erhältlich. Bis zum 31. August gilt ein ermässigter Frühbucherpreis.