Spiel
24. Januar 2025

Spielwarenmesse: Trends und neue Networking-Formate

Die internationale Spielwarenwelt trifft sich vom 28. Januar bis 1. Februar 2025 zum 74. Mal an der Spielwarenmesse in Nürnberg. Der Veranstalter verspricht eine zukunftsorientierte Hallenstruktur, innovative Produktneuheiten sowie exklusive Specials und viele neue Networking-Möglichkeiten.
Fast 2400 Aussteller zeigen dieses Jahr auf der Spielwarenmesse ihre Neuheiten. (Bild: Chris Hartlmaier/Spielwarenmesse)

2362 Aussteller aus 71 Ländern präsentieren an der diesjährigen Spielwarenmesse dem Handel ihre Produkte, Strategien und Visionen - auf einer noch grösseren Fläche von  von 175'000 m², wie die Spielwarenmesse mitteilt. «Wir haben die Spielwarenmesse inhaltlich weiterentwickelt und durch den Einsatz einer zusätzlichen Halle neue Strukturen geschaffen, die der gesamten Branche von großem Nutzen sind», erklärt Christian Ulrich, Vorstandssprecher der Spielwarenmesse eG.

Effiziente Produktgruppen

13 Produktgruppen in 18 Hallen zeigen den Fachbesucherinnen und Einkäufern die ganze Vielfalt der Spielwarenwelt. Dank der neuen Hallenaufteilung wird der Messerundgang laut Mitteilung noch effizienter. Aufgrund der hohen Nachfrage erstmalig in einer eigenen Halle (2) vertreten, bündelt die Produktgruppe Schulbedarf, Schreibwaren, Kreatives Gestalten das Stationery-Angebot. Zudem kommt erstmals die Halle 3C zum Einsatz, in der die wachsenden Segmente Baby- und Kleinkindartikel sowie Lifestyleprodukte präsentiert werden. In Halle 7 rückt die Kategorie Modelleisenbahnen und Modellbau näher an «Technisches Spielzeug, edukatives Spielzeug, Aktionsspielwaren» heran, während «Dienstleistungen für Händler und Hersteller» die Themen Marketingservices, Verpackungen, Kassen- und Warenwirtschaftssysteme sowie Prüfinstitute umfassen. Weiterhin belegt auch die Produktgruppe Sport, Freizeit, Outdoor diese Halle und zieht zusätzlich in die 7A.

Strömungen und Trends

Ein Fokus liegt auf den kaufkräftigen Erwachsenen, den Kidults. Laut Marktforscherin Circana beträgt der Wert des europäischen Spielwarenmarktes für Jugendliche ab zwölf Jahren und Erwachsene 4,5 Mrd. EUR, was einem Marktanteil von 30 % am gesamteuropäischen Spielwarenmarkt entspricht. Toys for Kidults ist mit den Bereichen «Collectibles», «Creative Fantasy» und «Tabletop Games» prominent in Eingang Mitte platziert und umfasst abwechslungsreiche Live-Aktionen durch erfahrene Spiele-Promoter. Vom attraktiven Standort in Eingang Mitte profitieren ebenso die ToyTrends. Sie wurden gemeinsam mit den Mitgliedern des TrendCommittee aus elf Ländern identifiziert und halten zwei prägende Themen für das kommende Geschäftsjahr bereit. Während «Anime & Friends» Produkte und Lizenzthemen aus dem Bereich Anime und Manga beinhalten, stehen bei «Healthy Heroes» Bewegung, Achtsamkeit und gesunde Ernährung im Fokus.

Inspirierende Specials

Weitere Inspirationen für die eigene Sortimentsgestaltung versprechen die Specials in Halle 3A. Die New Product Gallery verschafft einen kompakten Überblick über die Neuheiten der Aussteller. Ergänzt wird der Hotspot für Innovationen durch kreative Ideen junger Talente aus der angrenzenden StartupArea. In ebenfalls neuem Umfeld wird das Special Toys go Green platziert: In Halle 3C rückt die Fläche nachhaltige Spielwaren ins Rampenlicht und bietet entsprechende Wissensvermittlung. Darüber hinaus trägt eine neue Aktionsfläche zum bestmöglichen Besuchererlebnis bei: Beim Special Sport, Freizeit, Outdoor (7A) animiert eine 500 m² grosse Testfläche die Messegäste dazu, aktiv Produkte auszuprobieren. Für Ballsportarten und andere Freizeitspiele steht eine Spielfläche zur Verfügung. Für RideOns, Roller und Fahrräder gibt es eine Teststrecke mit Hindernissen und verschiedenen Bodenbeschaffenheiten. Spektakulär ist die Chilli Pro Scooter Stunt Show, die zweimal am Tag auf der Halfpipe stattfindet.

Kompakte Wissensvermittlung

Wissensvermittlung steht im Mittelpunkt des Toy Business Forums. Den Start bildet im Rahmen des PressDay am 28. Januar der ToyPitch. Dabei präsentieren Aussteller ihre Produktneuheiten in kurzen Slots medienwirksam der Presse. Hinzu kommen Live-Podcasts mit spannenden Gästen. Jeweils zur Mittagspause laden eine Band und Foodtrucks zum lockeren Networking ein. Am Nachmittag erfolgen Vorträge zu Trends in der Spielware und im Handel, Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Kidults. Als Anlaufstelle für alle Themen rund ums Lizenzgeschäft dient Lizenznehmern, -gebern sowie dem Handel die LicenseLounge im Foyer NCC West.

Die Spielwarenmesse bietet laut Veranstalter zudem zahlreiche Gelegenheiten für den persönlichen Austausch. Ein Highlight ist die ToyAward Verleihung, bei der das Fachpublikum am Mittwoch, den 29. Januar, die Möglichkeit hat, live dabei zu sein. Die Gewinner des bedeutenden Branchenpreises werden ab 10.30 Uhr im Toy Business Forum in sechs verschiedenen Produktkategorien verliehen. Modellautofans erleben am Donnerstag, den 30. Januar, eine besondere Premiere: Mit der Aufnahmezeremonie in die Model Car Hall of Fame (MCHOF) würdigt die Diecast-Community von hobbyDB - der weltweit am schnellsten wachsenden Datenbank für Sammlerstücke - die Pioniere der Modellfahrzeugindustrie. Ab 18 Uhr laden Aussteller die Besucherinnen und Besucher der Spielwarenmesse zur RedNight ungezwungen auf ihre Stände in verschiedenen Hallen ein, um den dritten Messetag bei einem leckeren Drink, kulinarischen Highlights und guter Musik ausklingen zu lassen und damit die Kontaktpflege zu fördern. Am Freitag, den 31. Januar, ist die Internationale Spieleerfindermesse - Game Inventors Convention exklusiver Treffpunkt für die weltweite Spiele-Community. Autorinnen und Autoren aus 19 Ländern präsentieren an 150 Tischen den Redaktionen der Spieleverlage sowie für Presse und Content Creators ihre Prototypen auf Ebene 1 im NCC Mitte. Im Anschluss animiert die GamingHour zum Feiern, Netzwerken und Weiterspielen.

Weitere Infos: www.spielwarenmesse.de

 

Pressedienst
28. Februar - 02. März 2025
Fr - So

CREAFAIR Zürich

Die CREAFAIR ist eine Plattform für AUSTAUSCH, INSPIRATION, BEGEISTERUNG und KREATIVITÄT. Sie lädt dazu ein, Handgemachtes zu erleben, neue Materialien einzukaufen und an vielen verschiedenen Workshops gleich selbst aktiv zu werden.
30. - 31. März 2025
So - Mo

INNOTRADE Nänikon

Erleben Sie an zwei Tagen gebündelte Neuheiten, Trends und Entwicklungen – kompakt und übersichtlich an einem Ort. Namhafte Aussteller präsentieren ihre Innovationen, Bestseller und Schnelldreher. Lassen Sie sich inspirieren, tauschen Sie sich mit Experten aus und profitieren Sie von exklusiven Messerabatten.
07. - 08. Juni 2025
Sa - So

BrickTopia St. Gallen

Auf über 3'000m2 erwartet die Besucher und Besucherinnen im Athletik Zentrum in St. Gallen die grösste LEGO®-Fan-Ausstellung der Schweiz.