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Toy Business Forum mit neuem Konzept
Das Forum kommt als Eventfläche mit Festivalcharakter daher und wartet mit einem umfangreichen Programm für das Fachpublikum auf, wie die Spielwarenmesse mitteilt. So gibt es etwa ein Kamingespräch zwischen Spin-Master-CEO Max Rangel und Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG. Auf der Bühne werden die Schwerpunkte Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Gamification, Social Media, Künstliche Intelligenz sowie Trends im Handel und in der Spielwarenbranche vorgestellt. Darüber hinaus zeigen spezielle Präsentationen dem Publikum die neuesten Produkte und Innovationen.
Trends und Handelstalks
Eine besondere Präsentation steht gleich am Dienstag auf dem Programm. Axel Gottstein, CCO von sigikid, und Christian Krömer, CEO von Spielwaren Krömer und Toysino, gehen der provokanten Frage nach, ob der Spielwarenfachhandel im Jahr 2025 überhaupt noch Sinn macht. Mit frischen Eindrücken von der grössten Retail-Messe in New York (NRF) stellt Frank Rehme am Mittwoch die neuesten Trends und Innovationen aus der Handelsmetropole vor. Darüber hinaus präsentiert die globale Trendjägerin Reyne Rice am Dienstag und Donnerstag jeweils die ToyTrends der Spielwarenmesse sowie die neuesten Entwicklungen und Technologien für 2025 am Mittwoch.
In die Welt der Kidults tauchen Carol Rapp und Robin de Cleur von der Spiel in Essen am Mittwoch ein sowie Stefan Will von Ultra Comix, einem der größten Comic- und Spieleläden Europas, am Freitag. Einen Blick über den Tellerrand wagt Dennis Book, Vertriebsdirektor bei Thalia, und zeigt, mit welchen Tools es gelungen ist, eine führende Rolle in der deutschen Handelslandschaft einzunehmen.
Nachhaltigkeit im Fokus
In ihrem Vortrag am Dienstag beleuchtet Spielzeug- und Spielforscherin Katriina Heljakka aus Finnland aktuelle Entwicklungen im Spielzeugdesign, mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit. Clara Blasco-López vom spanischen Marktforschungsinstitut AIJU referiert am Donnerstag über die Gestaltung von Spielzeugverpackungen im Zeitalter von Nachhaltigkeit und ihre Wirkung auf den Konsumenten.
Am Samstag geben zwei Vorträge exklusive Einblicke in die dynamischen Spielwarenmärkte China und Indien. Tianshu Schüler-Yang, Gründerin der Marke Schüler, berichtet aus erster Hand über die Entwicklung und Akzeptanz moderner Kinderspiele in chinesischen Familien. Die Wachstumschancen des indischen Markts werden im Rahmen einer Podiumsdiskussion rundum beleuchtet. Die Experten Steve Reece, Managing Director von Kids Brand Insight, und Matteo Vezzosi, Executive Director der Asia Toy & Play Association, sprechen gemeinsam mit Marlene Hösch, Project Director bei der Spielwarenmesse eG, über die Herausforderungen und Strategien für den Markteintritt sowie das Potenzial Indiens als Produktionsstandort. Das Gespräch bietet internationalen Herstellern Empfehlungen für eine erfolgreiche Expansion.
Die Teilnahme am Toy Business Forum ist kostenlos. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Alle Vorträge werden simultan auf Deutsch/Englisch angeboten. Das komplette Programm des Toy Business Forum ist unter www.spielwarenmesse.de/toybusinessforum zu finden.