Spiel
14. August 2024

Toys for Kidults kommen auf der Spielwarenmesse erneut gross raus

Kidults haben ein ernormes Potenzial für den Handel. Deshalb erhält das Thema nach dem erstmaligen Auftritt an der diesjährigen Ausgabe einen festen Platz auf der nächsten Spielwarenmesse vom 28. Januar bis zum 1. Februar 2025: Die Sonderfläche «Toys for Kidults» zeigt am zentralen Standort in Eingang Mitte Produktbeispiele, Hintergrundinformationen und Expertentipps aus der Praxis.
Kidults - also erwachsene Spielzeugfans - sind eine kaufkräftige Zielgruppe für die Spielwarenindustrie. Dem trägt auch die Spielwarenmesse Rechnung. (Bild: Spielwarenmesse/Alex Schelbert )

Von Retro-Produkten über Fantasy, Science-Fiction und Action bis hin zu Strategie – die interaktive Erlebniswelt zeigt anschaulich die Vielfalt der Produkte für kaufkräftige Erwachsene. Die Kategorien «Collectibles», «Creative Fantasy» und «Tabletop Games» spiegeln die unterschiedlichen Interessengebiete der Zielgruppe wider und bieten vielseitige Produktinspirationen für Spielwarengeschäfte. Bei abwechslungsreichen Live-Aktionen können u. a. verschiedene Spiele unter Anleitung getestet werden. Unterstützung erfährt das Spielwarenmesse Team dabei durch die Expertinnen und Experten von «Ultra Comix» aus Nürnberg – einem der größten Comic- und Spieleläden Europas sowie der Spiel, der weltweit größten Publikumsmesse für Brettspiele in Essen. Vorträge im Toy Business Forum dazu runden das Paket ab.

Kaufstarke Zielgruppe für Sortimentserweiterung

«Die Spielwarenmesse bietet vor Ort praxisnahe Anregungen zur Erweiterung des Sortiments, die viel Potenzial für eine Steigerung des Umsatzes mit sich bringen», erklärt Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG, in einer Mitteiliung. Die wachsende Bedeutung des Themas unterstreicht die internationale Studie der BrandTrends Group, die besagt, dass 67% der Befragten zwischen 18 und 65 Jahren Interesse daran bekunden, zwei oder mehr Spielzeuge pro Jahr für sich selbst zu kaufen. Laut der aktuellen Erhebung «State of the Toys Consumer» des international tätigen Marktforschungsinstituts Circana bestimmt die Gruppe Jugendliche und Erwachsene ab zwölf Jahren auch das Wachstum des europäischen Spielwarenmarktes. Mit einem Wert von 4,5 Mrd. Euro im Jahr 2023 ist dieser seit 2022 um 2,5% gewachsen und macht nun 28,5% des gesamten Spielwarenumsatzes aus. Die fünf größten europäischen Märkte bilden dabei Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien. Auf der Spielwarenmesse bündelt «Toys for Kidults» Inspirationen produktgruppenübergreifend an einer Stelle und liefert neben den passenden Produkten handelsspezifische Impulse und Insiderwissen.

Pressedienst
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich
27. - 31. Januar 2025
Mo - Fr

Spielwarenmesse Nürnberg

Erleben Sie den Spirit of Play am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche. Als grösste und bedeutendste Veranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse in Nürnberg alle internationalen Entscheider zusammen.
07. - 10. Februar 2025
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.