Spiel
26. Februar 2024

Warum sind Spielwaren für Erwachsene so populär?

In der neuen Folge des Spielwarenmesse-Podcasts stehen die «Kidults», also die spielenden Erwachsenen, im Fokus.
Stefan Will leitet das Nürnberger Fachgeschäft Ultra Comix, das sich explizit an Erwachsene richtet. (Bild: Spielwarenmesse)

Die neue Folge des Podcasts wurde vor Live-Publikum im Toy Business Forum auf der Spielwarenmesse in Nürnberg aufgezeichnet. Zu Gast sind drei Männer, die sich mit dem Thema «spielende Erwachsene» bestens auskennen: Stefan «Willi» Will ist Geschäftsführer des Nürnberger Fachgeschäfts Ultra Comix. Felix Jaumann (Regional Channel Director) und Stefan Bühler (Business Development Manager GSA) arbeiten beim Hersteller Funko.

Gemeinsam mit Marco Jahn von der Spielwarenmesse eG gehen die Experten dem Themenkomplex «Kidults» auf den Grund und erklären, weshalb Spielwaren für Erwachsene so populär sind. Stefan Will erläutert, wie Ultra Comix diesen Trend aufgreift und umsetzt. Zudem wird in der Runde über den Erfolg der Marke Funko gesprochen. Die Vinyl-Figuren mit den charakteristischen großen Köpfen haben Fans auf der ganzen Welt. Dabei verraten Felix Jaumann und Stefan Bühler, warum sie ihre eigenen Sammlungen nur noch im Keller oder im Büro aufstellen.

Der neueste Spielwarenmesse Podcast ist ab sofort in der Mediathek der Spielwarenmesse unter www.spielwarenmesse.de/media und auf den Audio-Streaming-Diensten Audible, Spotify, Apple Podcast, Amazon Music und Google Podcasts abrufbar.

Mehr Informationen zum Trend von spielenden Erwachsenen gibt es unter www.spielwarenmesse.de/lifes-a-playground.

pd/mos
Felix Jaumann von Funko. (Bild: Spielwarenmesse)
Stefan Bühler von Funko. (Bild: Spielwarenmesse)
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich