Do - Sa
Weihnachten: Diese Spielwaren sind dieses Jahr besonders begehrt
Welches Spielzeug wird dieses Jahr zu Weihnachten verschenkt? Der Spielwarenverband Schweiz hat die Händler Migros, Manor, Coop, Galaxus und Spielkiste nach ersten Weihnachtstrends befragt, zusammen decken diese Unternehmen rund 60 Prozent des gesamten Spielwarenmarktes der Schweiz ab.
Die Umfrage ergab ein einheitliches Bild, wie der Spielwarenverband auf seiner Website schreibt. So ist Lego bei allen Detailhändlern sehr gefragt, speziell auch Sets für Erwachsene wie die Linien Botanicals, Technic, Speed Champions und Icons. Bei den Plüschprodukten sind laut der Umfrage Snackles und Squishmallows gefragt. Bei den Lizenzprodukten ist es vor allem der Disneycharakter Stitch. Aber auch Bluey und Unicorn Academy würden sich gut verkaufen, so der Verband.
Gesellschaftsspiele, etwa das Spiel des Jahres, gehören laut Verband traditionell zu den beliebtesten Geschenkideen und laufen auch heuer gut. Hoch im Kurs sind auch nachhaltige Spielwaren aus Schweizer Produktion, wie zum Beispiel die Spiele von Brändi.
Unterschiede bei einzelnen Händlern
Migros nennt ausserdem Lizenzspielwaren der Serie Paw Patrol, Lego Disney sowie Pokémon als beliebteste Spielzeuge im angelaufenen Weihnachtsverkauf. Coop ergänzt die oben erwähnten Lego-Linien um Speed Champions. Trends verzeichne Coop auch bei Squishmallow-Artikel in unterschiedlichen Designs. Die Lego-Blumen nennt auch Galaxus neben dem Gesellschaftsspiel Kluster, dem Kartenspiel Skyjo und dem durch Tiktok bekannt gewordenen Schlummer-Otter (eine Einschlafhilfe für Babys). Ein Comeback von Globi meldet Galaxus bei Tonies und den Kinderbüchern. Bei Manor stark seien nachhaltige Spielwaren der Schweizer Stiftung Brändi sowie Plüschartikel wie Snackles, Fruits/Vegetables und wie im Vorjahr Squishmallows. Der an 14 Standorten vertretene Schweizer Fachhändler Spielkiste meldet auch ferngesteuerte Fahrzeuge wie 6x6 Crawler, Carrera Hybrid, Furby, Hatchimals, Perplexus, Adventskalender, Familienspiele und Spielwaren 100% Swiss made als Top-Seller.
Umsatz auf Vorjahresniveau
Beim Spielwarenumsatz scheint sich laut dem Verband der Trend der ersten neun Monate auch im vierten Quartal fort: Lego und Plüsch legen zu, Puppen verlieren. Bis Ende drittes Quartal liegt der Spielwarenumsatz gemäss Marktforscher von GFK auf Vorjahresniveau (+0.8%).