Spiel
23. September 2024

Wohltätigkeit: Spielwarenmesse fördert «Spielen als Grundbedürfnis»

Mit der Kids India ist das neue Spendenprojekt der Spielwarenmesse eG an den Start gegangen: die Spirit of Play Foundation. Unter diesem Namen vereint das Unternehmen aus Nürnberg die Charity-Kampagnen seiner nationalen und internationalen Veranstaltungen unter einem Dach – mit dem Ziel, das Thema «Spielen als Grundbedürfnis» in den Fokus zu rücken und im Alltag zu verankern.
Die Vorstände Jens Pflüger und Christian Ulrich (Sprecher des Vorstands) bei der Spendenübergabe in Mumbai an das Projekt St. Catherine’s Home im Rahmen der Spirit of Play Foundation by Spielwarenmesse eG. (Bild: Spielwarenmesse)

Den erfolgreichen Auftakt des neuen Spendenprojekts machte die Kids India, dee vom 12. bis 14. September in Mumbai stattfand. Die meisten Aussteller der Kids India haben ihre Spielwaren am letzten Messetag der Spirit of Play Foundation zur Verfügung gestellt, wie die Spielwarenmesse mitteilt. Die Beiträge kamen den indischen Organisationen St. Catherine’s Home (www.saintcatherineshome.com) und The Toybank (www.toybank.in) zugute. Beide arbeiten gemeinnützig und sind bestrebt, das Leben von Kindern zu verbessern, indem sie die Kraft des Spielens durch innovative Programme stärken und Perspektiven für die Zukunft geben.

«Wir sind davon überzeugt, dass Spielen unerlässlich für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern ist – unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft. Deshalb unterstützen wir ganz gezielt die Vermittlung von Spielwaren und setzen uns für die positiven Auswirkungen ein», sagt Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG.

Ganzjähriges Projekt

Auch die Spielwarenmesse in Nürnberg ermöglicht Ausstellern die Teilnahme an der neuen Spendenaktion. Die von den Unternehmen bereitgestellten Spielwaren kommen sorgfältig ausgewählten Projekten wie Kindertagesstätten, Schulen und sozialen Einrichtungen zugute, die sowohl am Messestandort als auch in anderen Bundesländern ansässig sind. Darüber hinaus wird die Spielwarenmesse eG als international tätiges Unternehmen mit der Spirit of Play Foundation auch in weiteren Ländern aktiv sein – beispielsweise in Brasilien, wo sie über eine eigene Repräsentanz verfügt und gut mit den örtlichen Spielwarenherstellern vernetzt ist. Die Webseite www.spielwarenmesse-eg.de/foundation informiert regelmässig über die aktuellen Spendenprojekte.

Pressedienst
28. Februar - 02. März 2025
Fr - So

CREAFAIR Zürich

Die CREAFAIR ist eine Plattform für AUSTAUSCH, INSPIRATION, BEGEISTERUNG und KREATIVITÄT. Sie lädt dazu ein, Handgemachtes zu erleben, neue Materialien einzukaufen und an vielen verschiedenen Workshops gleich selbst aktiv zu werden.
30. - 31. März 2025
So - Mo

INNOTRADE Nänikon

Erleben Sie an zwei Tagen gebündelte Neuheiten, Trends und Entwicklungen – kompakt und übersichtlich an einem Ort. Namhafte Aussteller präsentieren ihre Innovationen, Bestseller und Schnelldreher. Lassen Sie sich inspirieren, tauschen Sie sich mit Experten aus und profitieren Sie von exklusiven Messerabatten.
07. - 08. Juni 2025
Sa - So

BrickTopia St. Gallen

Auf über 3'000m2 erwartet die Besucher und Besucherinnen im Athletik Zentrum in St. Gallen die grösste LEGO®-Fan-Ausstellung der Schweiz.