Spiel
23. September 2024

Wohltätigkeit: Spielwarenmesse fördert «Spielen als Grundbedürfnis»

Mit der Kids India ist das neue Spendenprojekt der Spielwarenmesse eG an den Start gegangen: die Spirit of Play Foundation. Unter diesem Namen vereint das Unternehmen aus Nürnberg die Charity-Kampagnen seiner nationalen und internationalen Veranstaltungen unter einem Dach – mit dem Ziel, das Thema «Spielen als Grundbedürfnis» in den Fokus zu rücken und im Alltag zu verankern.
Die Vorstände Jens Pflüger und Christian Ulrich (Sprecher des Vorstands) bei der Spendenübergabe in Mumbai an das Projekt St. Catherine’s Home im Rahmen der Spirit of Play Foundation by Spielwarenmesse eG. (Bild: Spielwarenmesse)

Den erfolgreichen Auftakt des neuen Spendenprojekts machte die Kids India, dee vom 12. bis 14. September in Mumbai stattfand. Die meisten Aussteller der Kids India haben ihre Spielwaren am letzten Messetag der Spirit of Play Foundation zur Verfügung gestellt, wie die Spielwarenmesse mitteilt. Die Beiträge kamen den indischen Organisationen St. Catherine’s Home (www.saintcatherineshome.com) und The Toybank (www.toybank.in) zugute. Beide arbeiten gemeinnützig und sind bestrebt, das Leben von Kindern zu verbessern, indem sie die Kraft des Spielens durch innovative Programme stärken und Perspektiven für die Zukunft geben.

«Wir sind davon überzeugt, dass Spielen unerlässlich für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern ist – unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft. Deshalb unterstützen wir ganz gezielt die Vermittlung von Spielwaren und setzen uns für die positiven Auswirkungen ein», sagt Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG.

Ganzjähriges Projekt

Auch die Spielwarenmesse in Nürnberg ermöglicht Ausstellern die Teilnahme an der neuen Spendenaktion. Die von den Unternehmen bereitgestellten Spielwaren kommen sorgfältig ausgewählten Projekten wie Kindertagesstätten, Schulen und sozialen Einrichtungen zugute, die sowohl am Messestandort als auch in anderen Bundesländern ansässig sind. Darüber hinaus wird die Spielwarenmesse eG als international tätiges Unternehmen mit der Spirit of Play Foundation auch in weiteren Ländern aktiv sein – beispielsweise in Brasilien, wo sie über eine eigene Repräsentanz verfügt und gut mit den örtlichen Spielwarenherstellern vernetzt ist. Die Webseite www.spielwarenmesse-eg.de/foundation informiert regelmässig über die aktuellen Spendenprojekte.

Pressedienst
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich