Do - Sa
WUNDERKARTEN von Hugo Borner
WUNDERKARTEN stellen ein völlig neues Genre dar, denn das Spiel bewegt sich irgendwo zwischen Puzzle, Domino, Patience und dem Spieleklassiker Tangram, bei dem man Figuren nachlegen muss. Mit diesen Würfelkarten in 3-D-Optik entstehen unzählige, überraschende, originelle, mögliche und unmögliche dreidimensionale Gebilde und Figuren, die zu immer neuen Formfindungen einladen.
Das Moderne an den ästhetisch reizvollen Wunderkarten ist, dass es keine festen Regeln (sondern Empfehlungen) und keinen Wettbewerb gibt, also gängige Spiele-Muster unterlaufen werden und das 3-D-Kartenset dadurch etwas geradezu Subversives hat. Durch Ausbreiten der Karten, kann erlebt werden, wie immer neue Muster, Tiere und Phantasie-Gebilde entstehen und dass es sehr beruhigend and animierend ist, mit diesen Würfelkarten umzugehen.
Man legt die Karten mal nebeneinander, mal übereinander, um immer neue und sich verwandelnde Gebilde zu erschaffen. Die Muster auf den Würfeln machen die Figuren noch spannender und vielseitiger. Hier entstehen etwa irreale Dreiecke und andere Unmöglichkeiten – Hommagen an M. C. Escher, den Meister der bildnerischen Illusionen.
Die besten Ergebnisse teilen Spieleentwickler Hugo Borner und die Spielenden auf der MeterMorphosen-Instagram-Seite.