So - Di
«Yokohama» gewinnt Spielerpreis der Hobbymesse Leipzig
Der Spielerpreis der Hobbymesse Leipzip wurde in diesem Jahr erstmalig vergeben. Im Rahmen der Messe, die vom 20. bis 22. September stattfand, konnten rund 68'000 spielebegeisterte Besucherinnen und Besucher für ihr Lieblingsspiel abstimmen, wie Elznir Games mitteilt.
Bei Yokohama erschaffen die Spieler in der Rolle eines aufstrebenden Handelshauses im 19. Jahrhundert ein echtes Imperium in den Straßen der japanischen Stadt. Mit strategischem Scharfsinn und Gerissenheit navigieren sie durch die geschäftigen Straßen Yokohamas, leiten ein Team von pflichtbewussten Untergebenen und erschaffen ihr eigenes Handelsimperium. Wer mit seinem Haus die meisten Punkte erwirtschaftet, gewinnt das Spiel. Yokohama eignet sich für zwei bis vier Spieler ab 14 Jahren. Es ist eine Neuauflage des Klassikers aus dem Jahr 2016 und enthält zwei Mini-Erweiterungen, neue Illustrationen und aufgewertetes Spielmaterial.
Auf Platz 2 landete beim Spielerpreis «Mycelia» von Ravensburger, dicht gefolgt vom Klassiker «Mensch ärgere dich nicht» von Schmidt Spiele auf Platz 3, wie die Hobbymesse Leipzig mitteilt. Auch die Jury gewinnt – unter allen Besuchern, die ihre Stimme für den Publikumspreis abgegeben haben, werden wertvolle Spielepakete verlost.