Unternehmen / Köpfe
20. Januar 2025

Änderungen im Aufsichtsrat von Faber-Castell

Im Aufsichtsrat von Faber-Castell gibt es zwei Änderungen: Sarah Gräfin von Faber-Castell wurde als Nachfoglerin ihrer Mutter Mary Gräfin von Faber-Castell in den Aufsichtsrat bestellt. Und Hanspeter Mürle folgt auf Gerhard Bruckmeier.
Sarah Gräfin von Faber-Castell wurde zum 1. Januar 2025 in den Aufsichtsrat des Unternehmens bestellt. (Bild: Faber-Castell)

Mit zwei personellen Veränderungen stellt sich der Aufsichtsrat der Faber-Castell Aktiengesellschaft neu auf: Sarah Gräfin von Faber-Castell ist zum 1. Januar 2025 in den Aufsichtsrat gewählt worden. Bereits in der Hauptversammlung im Juli 2024 wurde Hanspeter Mürle in den Aufsichtsrat bestellt. Der Finanzexperte und Topmanager folgte auf Gerhard Bruckmeier, der den Fokus auf seine Beraterrolle im Verwaltungsrat der A.W. Faber-Castell Unternehmensverwaltung GmbH legt, wie das Schreibwarenunternehmen mitteilt.

Mit Sarah Gräfin von Faber-Castell (28) ist neben Bruder Charles Graf von Faber-Castell (44) somit ein zweites Mitglied der neunten Familiengeneration im obersten Kontrollgremium des Unternehmens vertreten, das vom Aufsichtsratsvorsitzenden Dirk Engehausen (60) seit Anfang 2024 geleitet wird. Sarah Gräfin von Faber-Castell hat ihren MBA an der London Business School abgeschlossen. Zuvor arbeitete die Absolventin der Georgetown University (B.A., Political Science and Government) mehrere Jahre in Marketingfunktionen bei Estee Lauder Companies und Jo Malone London. Sie übernimmt das Mandat von ihrer Mutter, Mary Gräfin von Faber-Castell (74), die gemäss der Familiencharta aus Altersgründen ausscheidet. Gräfin Mary, Ehefrau des Vorstandsvorsitzenden Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell (+2016), wirkte 20 Jahre als Geschäftsführerin der Kosmetiksparte, bevor sie 2015 in den Vorstand berufen wurde. Dort hatte sie zeitweilig die Rolle der Vorstandssprecherin übernommen. 2020 wechselte sie in den Aufsichtsrat und war dort stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende.

Hanspeter Mürle (55), der als weiteres neues Aufsichtsratsmitglied dem Gremium beigetreten ist, fungiert seit zehn Jahren als Finanzvorstand des Spielwarenherstellers Ravensburger. Zudem bringt er eine jahrzehntelange Finanzexpertise mit, die er in leitenden Geschäftsführungs- und Vorstandsrollen u.a. bei Airbus, Carl Zeiss Vision und S. Oliver Group unter Beweis stellte.

Das Familienunternehmen Faber-Castell firmiert in der Form einer Aktiengesellschaft, welche nicht börsennotiert ist. Einzige Aktionärin ist die A.W. Faber-Castell Unternehmens-verwaltung GmbH. Die vier Mitglieder der neunten Familiengeneration (Charles, Katharina, Sarah und Victoria von Faber-Castell) halten mittelbar die Mehrheit der Anteile an der Faber-Castell Aktiengesellschaft.

Pressedienst
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich
27. - 31. Januar 2025
Mo - Fr

Spielwarenmesse Nürnberg

Erleben Sie den Spirit of Play am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche. Als grösste und bedeutendste Veranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse in Nürnberg alle internationalen Entscheider zusammen.
07. - 10. Februar 2025
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.