So - Di
Bourquin erweitert Wellpappenfabrik in Oensingen
Mit dem am 6. Dezember 2023 erfolgten symbolischen Spatenstich begannen die Bauarbeiten zur Erneuerung und Erweiterung des Werks in Oensingen, die bei laufender Produktion erfolgen und die kommenden 9 Monate dauern werden, wie der Verpackungshersteller Bourquin SA in einer Mitteilung schreibt.
Mit der Investition von 17 Millionen Franken in eine neue Wellpappenanlage neuster Generation könne die Firma ihr Angebot an Verpackungslösungen unter anderem für schnelldrehende Konsumgüter und den E-Commerce-Handel deutlich erweitern. Die Verpackungsqualität und die Möglichkeiten der hergestellten Verpackungsprodukte könnten so gesteigert werden, heisst es in der Mitteilung. Produziert werden auf der neuen Anlage «innovative, materialoptimierte Vesandpackungen aus 100% recyclingfähigem Wellkarton».
Bessere Papierausnutzung und Photovoltaik
Bei der Werkserweiterung berücksichtigt Bourquin laut eigenen Angaben auch die Nachhaltigkeit. Auf dem Dach des Neubaus wird eine Photovoltaikanlage gebaut. Die neue Wellpappenanlage wird eine grössere Arbeitsbreite haben und somit eine bessere Papierausnutzung gewähren und eine höhere Geschwindigkeit ermöglichen. Zudem verfügt diese Wellpappenanlage über die neuesten Sicherheitsstandards, heisst es in der Mitteilung. Zudem wird die interne Logistik (Fördersystem) neu automatisiert und ein neues Zwischenlager gebaut, um den Produktionsprozess zu optimieren.