Unternehmen / Köpfe
14. August 2024

Bureaurama eröffnete die umgebaute Papeterie in Belp

Bureaurama, ein Traditionsunternehmen seit 1858, hat sich über 166 Jahre hinweg erfolgreich an den Wandel der Zeit angepasst. Ursprünglich als Buch- und Schreibwarenhandlung gegründet, betreibt das unabhängige Familienunternehmen unter der Leitung der Inhaber Sascha & Manuela Hügli heute Papeterie-Fachgeschäfte in Biel, Lyss und Belp. Im Juli 2024 wurde die Filiale in Belp umfassend renoviert und auf den neuesten Stand gebracht. Die Wiedereröffnung am 5. August 2024 war ein grosser Erfolg.

Die Belper «la papeterie» erscheint im neuen Glanz und hat nun dasselbe Erscheinungsbild wie das Hauptgeschäft in Biel an der Nidaugasse 62 und die Papterie in Lyss an der Bahnhofstrasse 9. Die Ladenfläche wurde um 30 m2 erweitert und innen komplett renoviert. Die «alte» Papeterie mit den sehr engen Gehwegen ist nun Geschichte und die grosszügige «la papeterie» lädt zum «lädele» und zum Verweilen ein.

Die Geschäftsleitung ist überzeugt, dass auch heute unabhängige Fachgeschäfte bestehen können. Sonst hätte man sich der Herausforderung eines dritten Umbaus nicht gestellt. Wichtig für Bureaurama sind die zentrale Lage der Papeterien und die gute Beratung und Bedienung durch die Verkaufsberaterinnen. Schon bei der Übernahme der Bürki Bürobedarf AG im Juli 2021 war klar, dass für den Weiterbestand der Papeterie eine Renovation nötig sein wird. Da bereits in den Jahren 2016 und 2017 erfolgreich die beiden Papeterien/Boutiquen in Biel und Lyss umgebaut wurden, war sofort klar, dass auch die Papeterie in Belp nach dem gleichen Konzept umgebaut werden wird. So wird auch die Ladenfläche um 30 m2 vergrössert, komplett renoviert und die Warengruppen werden neu eingeteilt.

Die Miete an bester Lage ist heute mit einer Papeterie nicht so einfach zu erwirtschaften. Das zeigt auch, dass schweizweit pro Jahr eine Vielzahl von Papeterien ihre Türen für immer schliessen. Wir haben uns deswegen entschieden zu investieren und die Papeterie an der Dorfstrasse 16 in Belp dem heutigen Einkaufsverhalten der Kunden anzupassen. Wichtig war uns, dass wir weiterhin eine Papeterie sind. Deshalb haben wir den Namenszusatz „la papeterie“ gewählt.

Eine grosse Kompetenz verfügt Bureaurama bei den schönen und hochwertigen Schreibgeräten. Nach dem Umbau wird Bureaurama auch sein Angebot im Bereich Boutique mit vielen neuen Dekorations- und Geschenkartikel erweitern. Eine fünf Meter lange Wand mit Glückwunschkarten wird die Kundschaft zum Schreiben einladen. Eine handgeschriebene Geburtstagkarte freut jedes Geburtstagskind. Auch zu jedem anderen Anlassen bietet Bureaurama Karten an.

Das ganze Umbau-Konzept ist darauf ausgerichtet, eine Papeterie zu sein, eine Schreibwarenhandlung um bei der Tradition zu bleiben, aber nach dem Umbau im Heute zu sein und engagiert in die Zukunft zu gehen. Neu werden beispielsweise hochwertige Notizbücher handgefertigt in der Schweiz aus den innovativsten Materialien zu finden sein.

Heute sind wir stolz, unseren Kunden drei der modernsten Papeterien der Schweiz bieten zu können. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie schon bald in den «alten» neuen Räumlichkeiten begrüssen dürfen.
Gemeinsam mit unseren treuen und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versuchen wir in Belp auch neue Wege zu
gehen, nach dem Motto «Die Grossen werden immer grösser und wir immer besser».

Pressedienst / Caroline Garcia
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich