So - Di
Canon trennt sich von cognitas
Die cognitas GmbH wurde im Jahr 2014 von Canon akquiriert und fungierte seither als eigenständiges Tochterunternehmen. Mit massgeschneiderten Dienstleistungen erstellen und optimieren rund 170 Mitarbeitende produktbezogene Informationen und entwickeln Konzepte für vernetztes Informationsmanagement.
„Mein Dank gilt den Mitarbeitern von cognitas, die in den letzten sieben Jahren ein wertvoller Bestandteil unseres Unternehmens waren. In dieser Zeit haben sie das Geschäft ausgezeichnet entwickelt und konnten durch stetiges, profitables Wachstum überzeugen. Wir freuen uns, dass wir mit der nun getroffenen Vereinbarung der cognitas GmbH die ideale Plattform eröffnen können, ihre Erfolgsgeschichte fortzuschreiben und als wesentlicher Bestandteil Etteplans deren strategische Expansions- und Wachstumsstrategie in Deutschland voranzutreiben“, erklärt Canon-Deutschland-Geschäftsführer Rainer Führes, Geschäftsführer.
Auch der neue Eigentümer sieht mit dem Kauf die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt: „Die Akquisition steht im Einklang mit der Wachstumsstrategie von Etteplan, da sie unsere Expertise ergänzt und unsere internationale Präsenz erhöht. Mit der Übernahme werden wir zu einem führenden Unternehmen in der technischen Dokumentation in Deutschland und stärken ausserdem unsere Position in Europa", betont Juha Näkki, President und CEO von Etteplan. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.