So - Di
Christine Froidevaux übernimmt das VSP-Sekretariat
1983 hat Froidevaux ihre Ausbildung als Papeteristin bei der Büromaschinen AG abgeschlossen und anschliessend für drei Jahre Berufserfahrung am Ladentisch gesammelt. Nach einem kurzen Abstecher als Sachbearbeiterin bei der Firma Simplex, zog es sie bereits mit 24 Jahren in den Aussendienst. Zuerst für knapp 10 Jahre im Bereich Firmenkunden Büromaterial, bevor sie ab 1997 für verschiedene Hersteller der Papeteriebrache im Vertrieb tätig war. Die letzten sechs Jahre hat sie als Key Account- und Category Managerin bei dem Grosshändler A. Marchon SA gearbeitet. Sie sagt: «Ich durfte vieles lernen und erfahren, welches uns/mir für die neue Tätigkeit bestimmt dienen wird».
2007 hat sie sich schliesslich zur Prüfungsexpertin ausbilden lassen, was sie bis 2016 mit grosser Freude ausgeübt habe. Leider musste sie diese Tätigkeit in Folge des Berufswechsels aufgeben. Sie hoffe jedoch, dass auch diese Erfahrung für die zukünftigen Aufgaben wertvoll sein werde.
«Ich freue mich sehr, dass mich mein beruflicher Lebensweg zurück ins Herz unserer schönen Branche führt, welche mir viel Entwicklungspotential und Freude bereitet hat und in Zukunft noch bereiten wird. Ich freue mich auf viele Kontakte und Begegnungen mit Ihnen. Auf eine erfolgreiche Zukunft!», sagt sie abschliessend.
Christine Froidevaux übernimmt die Aufgaben ab August 2023 von Benedikt Koch.
Finanzen ebenfalls neu besetzt
Zweite neue Person in der Geschäftsleitung des VSP wird Beat Schaffner; er übernimmt die Finanzen von Silvia Linder. Er ist in der Branche fest verwurzelt, hat er doch bereits seine Lehre in der Papeterie-Branche absolviert und sich danach zum Detailhandelsspezialist weitergebildet. Seither leitet Beat Schaffner die Papeterie des elterlichen Betriebes in Unterseen und ist für die Auszubildenden verantwortlich.
Er war bereits tätig als ÜK-Coach für die Klassen «Schaffner17», «Schaffner19» und «Schaffner21».