So - Di
Competec stellt sich neu auf und ändert Namen
Durch diverse Akquisitionen und das schnelle Wachstum seien die Prozesse und Strukturen in den letzten Jahren immer komplexer geworden, schreibt Competec in einer Mitteilung. In einer Auslegeordnung sei die Geschäftsleitung zum Schluss gekommen, dass eine schlagkräftige und effiziente Organisation zentral sei, hier aber «Defizite bestünden». Hier will Competec nun gegensteuern.
Zum einen benennt sich die Handelsgruppe um. Der bisherige Holdingname Competec sei in der Öffentlichkeit weniger bekannt gewesen als die beiden Handelsmarken Alltron AG und Brack.ch. Darum trägt das Gesamtunternehme neu den Namen Brack Alltron AG. Die beiden Marken Alltron als Distribution für Handelskunden und Brack.ch als Händler für Privat- und Geschäftsendkunden stünden unverändert primär an der Front, heisst es weiter.
Intern krempelt das Unternehmen die Organisation um: So wird neu sämtliche Sortimentskompetenz im Unternehmensbereich Commercial gebündelt und der Vertriebs im Bereich Sales. Neu nimmt auch das Marketing Einsitz in die Unternehmensleitung. Die neue Struktur mit funktional organisierten Einheiten solle Komplexität abbauen und die Reaktionsfähigkeit von Alltron und Brack.ch erhöhen, heisst es in der Mitteilung.
Chef der neu benannten Brack Alltron AG bleibt der bisherige Competec-CEO Stefan Fraude, wie es weiter heisst. Thomas Gasser, der bisherige CEO der Competec Logistik AG, fungiert neu als Chief Operations Officer für Brack Alltron. Der bisherige Alltron-CEO Andrej Golob übernimmt die Leitung über den Unternehmensbereich Sales und damit die Rolle als Chief Sales Officer fürs Gesamtunternehmen. Er bleibe weiterhin als Executive Director Alltron das Gesicht der Marke Alltron gegenüber Partnern, Lieferanten sowie Medien, heisst es. Tobias Grüner, bisher Bereichsleiter Geschäftsprozessentwicklung, wird Chief Commercial Officer. Mitte September tritt Roman Reichelt die neu geschaffene Position als Chief Marketing & Communications Officer an (haptik.ch berichtete). Die Rolle Chief Information Officer ist derzeit noch vakant, die Rekrutierung ist im Gange. Der bisherige Brack.ch-CEO Marc Isler hat sich auf eigenen Wunsch entschieden, das Unternehmen zu verlassen.
Zur Competec-Gruppe gehören der Online-Händler Brack.ch, der Grosshändler Alltron, der Home-and-Living-Distributor Jamei, der Eigenmarken-Hersteller Furber, der Logistikdienstleister Competec Logistik und die unter Competec Service zusammengefassten zentralen Dienste. Die Gruppe ist der grösste Online-Anbieter der Schweiz für Privat-, Geschäfts- und Handelskunden, der von Grossverteilern unabhängig und komplett in Schweizer Hand ist. Die Gruppe umfasst 1314 Mitarbeitende (Stand Ende 2023) und hat 2023 einen Umsatz von rund 1,14 Milliarden Schweizer Franken erzielt.