So - Di
Competec sucht neuen Informatikchef
Marcel Rassinger, CIO und Mitglied der Competec-Unternehmensleitung, hat entschieden, das Unternehmen Ende August zu verlassen. Nach eigenen Angaben möchte er ein neues Lebenskapitel aufschlagen und mit einem eigenständigen Unternehmen in der KI-/Technologieberatung Fuss fassen. «Es ist äusserst bedauerlich, dass wir eine derart versierte und engagierte Führungspersönlichkeit ziehen lassen müssen», wird Roland Brack, Inhaber und Verwaltungsratspräsident der Gruppe, in einer Mitteilung zitiert. Rassinger hatte den CIO-Posten seit 2015 inne.
Organisatorische Anpassung
Im Zusammenhang mit diesem Abgang passt Competec seine Informatikorganisation an und definiert die Leitungsrolle an dessen Spitze neu. Marcel Rassinger habe diesen Prozess selbst angestossen und werde das Unternehmen bis zu seinem Ausscheiden als CIO im August begleiten und auch danach für KI- und Technologiethemen beratend zur Verfügung stehen, heisst es in der Mitteilung weiter. Im Bereich des CIO werden zukünftig Kernfunktionen der IT wie Software-Engineering, die IT Infrastructure und die IT Security verortet sein. Heute arbeiten rund 120 Personen im Unternehmensbereich IT, der Daten, Tools und Infrastruktur bereitstellt, Applikationen entwickelt und Competecs Onlineshops betreibt.
Zur Competec-Gruppe gehören der Online-Händler Brack, der Grosshändler Alltron, der Home-and-Living-Distributor Jamei, der Gesundheitsprodukte-Distributor Medidor, der Eigenmarken-Hersteller Furber, der Logistikdienstleister Competec Logistik und die unter Competec Service zusammengefassten zentralen Dienste. Die Gruppe ist der grösste Online-Anbieter der Schweiz für Privat-, Geschäfts- und Handelskunden, der von Grossverteilern unabhängig und komplett in Schweizer Hand ist. Die Gruppe umfasst 1314 Mitarbeitende (Stand Ende 2023) und hat 2023 einen Umsatz von rund 1,14 Milliarden Schweizer Franken erzielt.