So - Mo
Creativeworld-Aussteller fördern kleine Künstler in Frankfurt

Im Rahmen der Creativeworld 2025 haben 30 Prozent aller Aussteller hochwertige Mal- und Bastelmaterialien an das Frankfurter Kinderbüro gespendet. Von Farben, Leinwänden und Pinseln über Stifte und Sticker bis hin zu Stempeln und Knete – die Materialien kommen direkt dort an, wo sie dringend benötigt werden: in Kinder- und Jugendeinrichtungen, die nur über begrenztes Kreativmaterial verfügen. Durch den gespendeten Bastel- und Kreativbedarf erhalten Kinder die Möglichkeit, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und eigene Kunstwerke zu schaffen. Viele davon werden anschliessend in der Dauerausstellung Kinder Art! in den Räumlichkeiten des Frankfurter Kinderbüros sowie digital unter kinderbuero-frankfurt.de zu sehen sein.
„Die Spendenaktion ist eine wunderbare Tradition der Creativeworld, die zeigt, wie gross das Engagement unserer Aussteller für soziale Kreativprojekte ist“, betont Stefan Schopp, Leiter Creativeworld, am Rande der Spendenübergabe. „Wir freuen uns, dass viele unserer Aussteller mit ihrer Spende genau das bereitstellen, was Kinder brauchen, um kreativ zu werden: Leuchtende Farben, bunte Stempel mit Tiermotiven, glitzernde Bastelfolien, variantenreiche Knet-Sets und vieles mehr." Das Frankfurter Kinderbüro verteilt die Spenden der 81 Aussteller an rund 50 Kinder- und Jugendeinrichtungen in Frankfurt. Madeleine Michaelis, Projektleiterin des Projekts KinderArt!, freut sich über die Unterstützung: „Für die kindliche Entwicklung ist kreatives Arbeiten essenziell. Es fördert nicht nur motorische Fähigkeiten, sondern auch Vorstellungskraft und Selbstbewusstsein. Dank der Spenden der Creativeworld-Aussteller können wir vielen Kindern in Frankfurt dabei unterstützen, künstlerisch aktiv zu werden. Damit setzen wir Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention in die Praxis um und ermöglichen den Kindern, aktiv am kulturellen und künstlerischen Leben teilzuhaben. So entstehen unzählige kleine und grosse Kunstwerke – und vor allem strahlende Kinderaugen.“
Die Spendenaktion organisiert die Messe Frankfurt bereits seit 2010 gemeinsam mit dem Frankfurter Kinderbüro. Die gespendeten Materialien stammen aus den Ausstellungssortimenten der Creativeworld 2025 – ein wertvoller Beitrag zur Ressourcenschonung und ein praktisches Beispiel für nachhaltiges Handeln in der DIYBranche.