Do - Sa
Das Buchzentrum mit deutlichem Umsatzwachstum
Der Deutschschweizer Buchmarkt hat das vergangene Jahr gemäss GfK / SBVV mit einem Plus von 6,5 % gegenüber 2020 abgeschlossen. Dieses Resultat ist umso erfreulicher, da das durch zahlreiche Corona-Einschränkungen geprägte 2020 keinen Umsatzrückgang verzeichnet hatte (Umsatz 2020 zu 2019: +0.0%).
Das Buchzentrum konnte seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 8.1 % steigern und damit seinen Marktanteil weiter ausbauen. Dies ist auch der starken Stellung des Buchzentrums als Dienstleister für den Onlinehandel zu verdanken. Das Volumen der Versandlogistik (Lieferung an Endkunden im Namen und Auftrag von Buchhandlungen) konnte gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt werden.
«Die erfreuliche Umsatzentwicklung bestätigt uns, dass unsere Produkte und Dienstleistungen gefragt sind und der Schweizer Buchmarkt die Herausforderungen rund um die Pandemie sehr gut meistert», sagt SBZ-Geschäftsführer David Ryf. Die Aussichten seien aber nicht ungetrübt: «Auch uns machen die steigenden Kosten, unter anderem beim Transport, aber auch im Zusammenhang mit den Corona-Massnahmen zu schaffen. Zudem bringt die kleinteilige Auftragsstruktur des Onlinehandels unsere Logistik in Spitzenzeiten ans Limit. Wir werden weiter in die Infrastruktur investieren, um auch in Zukunft grössere Volumina bewältigen zu können.»
Ausblick: Zusätzliches Wachstum mit Spielen und Glückwunschkarten
Auch ausserhalb des Kerngeschäfts Buchlogistik konnte das Buchzentrum sein Geschäft ausbauen: Beim Umsatz mit Spielen erreichte das Buchzentrum eine markante Steigerung, dies auch dank der Übernahme der Auslieferungslogistik für KOSMOS Spiele und Experimentierkästen für die gesamte Schweiz per 1. Juli 2021.
Mit der Übernahme des Geschäftes der Tomato products AG per 1. Januar 2022 kann das SBZ auch sein Sortiment mit Glückwunschkarten und Trendartikel erweitern und stärkt damit seine Position im Papeterie- und Trendartikel-Fachhandel.