So - Di
Die Lüthy-Gruppe übernimmt die Papeterie Bader
Plötzlich ging es schnell: Am Abend wurden die Mitarbeitenden informiert, tags darauf die wichtigsten Lieferanten per Telefon, zudem die sozialen Medien und die Presse. Daniel Bader betont, die Firma werde an den Wunschkandidaten übergeben, an die Lüthy-Gruppe. Im Rahmen einer Nachfolgeregelung sei eine rundum passende Lösung gefunden worden. «Lüthy hält am Standort Langenthal fest und will die Attraktivität durch den Gesamtwarenmix steigern», der Laden an der Marktgasse 18 werde am 1. Juli 2023 mitsamt der Mitarbeitenden übernommen. Die Übernahme beinhaltet die Abteilungen Papeterie (inkl. E-Shop), Buchhandlung und Spielwaren.
«Übergabe ist eine Win-Win-Situation»
Daniel Bader betont: «Wir hätten nie Hand geboten und einfach an den Meistbietenden verkauft, der unsere Kriterien nicht erfüllt hätte. Lüthy ist ein nationaler Player mit einem grossen Knowhow im Buchhandel. Die Übernahme ist eine Win-Win-Situation!» Zudem ist Bader sicher, dass die Kundschaft vom grösseren Angebot profitieren werde: «Die Kunden schätzen den Sortimentsmix und können daher an einem Ort mehrere Sachen erledigen und profitieren von der Fachkompetenz. Zudem sei für die Lüthy-Gruppe die Nähe zu Langenthal wertvoll.
Daniel Bader erwähnte ausserdem gegenüber haptik.ch, man sei Simone Lüthy und Roman Horn von der Lüthy-Gruppe dankbar für die vertrauens- und respektvolle Zusammenarbeit.
Bader Büro Design nicht betroffen
Die Möbelabteilung an der Wiesenstrasse 1 in Langenthal bleibt weiterhin im Besitz von Daniel und David Bader. Bader Büro Design setzt dabei weiterhin auf das angestammte, erfahrene Team.