So - Di
Durable setzt auf E-Mobilität
Durables Logistikpartner Dachser treibt die Elektrifizierung des Transportes voran und setzt zwei 42-Tonnen-E-LKW vom Typ Volvo FH Electric für den Lieferverkehr zwischen den beiden Durable-Standorten ein. Die Fahrzeuge sind jeweils mit drei Elektromotoren und sechs Antriebsbatterien mit einer Gesamtkapazität von 540 kWh (BOL) ausgestattet, wie Durable mitteilt. Die Reichweite beträgt abhängig von den Einsatzbedingungen etwa 300 Kilometer. Die E-LKW sind mit jeweils zwei Wechselbrücken unterwegs. Neben der Umstellung auf E-Mobilität seien gemeinsam auch der Zeit-, Lade-und Fahrzyklus neu organisiert worden, um die Abläufe noch effizienter umsetzen zu können, schreibt Durable weiter.
Die Massnahem ist Teil von Durables Nachhaltigkeitsstrategie «Rethink», die das Unternehmen im Januar vorgestellt hat. Die Umsetzung erfolgt laut Mitteilung auf verschiedenen Ebenen. Das beginne bereits bei der Produktkonzeption, so Durable. Design und Materialien richteten sich an der geplanten langfristigen Nutzung und angestrebten Kreislaufwirtschaft aus. Die Produktionsprozesse würden kontinuierlich optimiert, um Ressourcen zu schonen und Emissionen zu reduzieren. Durable setzt darüber hinaus nach eigenen Angaben auf Kooperationen, um gemeinsam mit Partnern nachhaltige Standards zu etablieren und zu fördern, wie beispielsweise die ökologische Optimierung der Logistik.
Durable produziert Produkte und Lösungen für den modernen Arbeitsplatz. Das Unternehmen beschäftigt 700 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz im deutschen Iserlohn. Der weltweite Vertrieb erfolgt über eigene Vertriebsgesellschaften in Europa und den USA.