Unternehmen / Köpfe
18. Februar 2021

E-Van-Einsatz: Lyreco Schweiz setzt auf emissionsarme Auslieferung

Seit Anfang Jahres beliefert Lyreco Switzerland seine Kunden in Basel Stadt sowie in St. Gallen mit E-Vans. Der Anbieter für Büro- und Arbeitsplatzlösungen investiert damit weiter in die Mobilität der Zukunft.
Bild: Selina Meier

Lyreco setzt in ihrer Nachhaltigkeits-Strategie seit 2004 auf eine Reduzierung des CO2-Fussabdrucks. Seit Anfang Januar erweitert das Unternehmen die Aktivitäten und fährt in den beiden genannten Schweizer Städten ausschliesslich mit elektrischen Lieferwagen. Bei seiner Reichweite eignet sich die elektrische Variante besonders für Stadttouren. E-Fahrzeuge bergen viele Vorteile. Insbesondere der tiefe Luftschadstoff- und Lärmemission sind bezeichnend.

Lyreco forciert bereits seit Jahren Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Seit 2012 konnten die CO2-Ausstösse laut Firmeninfo um 30 Prozent reduziert werden. Mit der Inbetriebnahme der E-Rikschas im Jahr 2017 in der Berner Innenstadt, Basel und der Stadt Zürich begann der Fokus auf eine emissionsarme Zustellungslösung. Mit den E-Vans erweitert Lyreco Switzerland sein Engagement für die Umwelt. Ziel ist es, bis 2023 in allen grösseren Schweizer Städten eine emissionsarme Paketauslieferung anzubieten. Dafür sollen in den nächsten achtzehn Monaten weitere zehn Stadttouren mit E-Vans ausgerüstet werden. Der nächste elektrisch betriebene Lieferwagen wird in Zürich eingesetzt.

Pressedienst
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich