Unternehmen / Köpfe
05. August 2024

Edding senkt die Jahresprognose

Der deutsche Schreibwarenhersteller Edding hat im ersten Halbjahr 2024 etwas weniger Umsatz gemacht als im Vorjahr und korrigiert die Jahresprognosen nach unten. Probleme bereitet vor allem die Whiteboard-Geschäftseinheit Collaboration@Work.
Edding rechnet für 2024 mit weniger Umsatz als ursprünglich geplant. (Bild: zVg)

Nach einem schwachen ersten Quartal konnte die Edding AG im zweiten Quartal wieder mehr Umsatz einfahren. Der Umsatz wuchs um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Dennoch machte der Schreibwarenhersteller unter dem Strich im ersten Halbjahr mit 77,7 Mio. Euro etwas weniger Umsatz als im Vorjahr (78,1 Mio. Euro). Das Wachstum im ersten Halbjahr der Geschäftseinheit Office & Industry Supplies (OFIS) sei durch Rückgänge in den anderen Geschäftseinheiten, insbesondere bei Collaboration@Work (Cowo), negativ beeinflusst worden, schreibt die Firma in einer Mitteilung.

Die Erlöse von Cowo würden dieses Jahr «niedriger als geplant ausfallen» auch wenn sie gegenüber dem Vorjahr «stabil ausfallen bezeihungsweise leicht ansteigen», schreibt Edding weiter. Auch das Frankreichgeschäft werde weniger Umsatz abwerfen als geplant. Deshalb korrigiert Edding seine Jahresprognosen für den Umsatz nach unten: Statt mit 161 bis 176 Mio. Euro rechnet der Konzern jetz noch mit einem Umsatz von 158 bis 168 Millionen Euro.

Das operative Ergebnis (EBIT) der Gruppe stieg im ersten Halbjahr 2024 trotz leicht geringerem Umsatz auf 2,8 Millionen Euro. Das inzwischen aufgegebene Tattootinten-Geschäft weist Edding mit einem Verlsut von 1,2 Millionen Euro gesondert aus. Im Vorjahreszeitraum kam Edding auf ein Betriebsergebnis von -5,1 Millionen Euro, wozu ein Einmaleffekt aus dem Verkauf des Argentinien-Geschäfts beitgrug. Ohne diesen Effekt betrug der EBIT im ersten Halbjahr 2023 1,1 Millionen Euro.

Fürs ganze Jahr 2024 passt Edding das EBIT nach unten an, von 3 bis 6 Millionen Euro auf 0 bis 3 Millionen Euro.

pd/mos
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich