Unternehmen / Köpfe
22. Februar 2024

Elco produziert neu Papiertragtaschen «made in Switzerland»

Die Papierverarbeiterin Elco im aargauischen Brugg hat in eine Produktionsanlage für Papiertragtaschen investiert - eine Premiere in der Schweiz.
Die neue Maschine zur Produktion von Papiertragtaschen. (Bild: Elco)

In der Schweiz erhältliche Papiertragtaschen kamen bislang ausschliesslich aus dem Ausland. Das ändert sich jetzt. Als erstes Unternehmen in der Schweiz investiert die Papierverarbeiterin Elco in Brugg in die Produktion von Papiertragtaschen. Dazu hat die Elco eine Grossanlage aus dem EU-Raum beschafft, wie die Firma in einer Mitteilung schreibt.

Die Anlage ist 20 Meter lang, wiegt mehr als 30 Tonnen und hat eine Produktionskapazität im hohen zweistelligen Millionenbereich. Neue Massstäbe setzt dabei laut Mitteilung insbesondere das Sechsfarben-Druckwerk. Am 1. März geht die Anlage in Betrieb. Wie viel die neue Anlage kostete, wollte die Elco AG auf Nachfrage nicht sagen. Es handle sich aber um eine grössere Investition.

Dank der neuen Anlage gebe es künftig für Schweizer Unternehmen und Endkonsumenten neben den im Ausland produzierten Papiertaschen auch solche aus Brugg mit dem Gütesiegel «Swissmade», wie Elco schreibt. Damit setze die Elco ihre strategische Initiative zur Förderung des Produktionsstandortes Schweiz fort.

Beziehen künftig auch Schweizer Grossverteiler ihre Taschen bei Elco? «Wir sind für alle Kunden und Abnehmer offen», heisst es dazu bei der Elco. Namen nenne man aber keine.

Die Elco AG ist Marktführerin bei der Couvert-Herstellung. Das Sortiment umfasst Schreibwaren bis hin zu Verpackungen und Tragetaschen.

pd/mos
Die über 30 Tonnen schwere Anlage wird in Brugg angeliefert. (Bild: zVg)
Die Anlagenführer der neuen Anlage. (Bild: Elco)
28. Februar - 02. März 2025
Fr - So

CREAFAIR Zürich

Die CREAFAIR ist eine Plattform für AUSTAUSCH, INSPIRATION, BEGEISTERUNG und KREATIVITÄT. Sie lädt dazu ein, Handgemachtes zu erleben, neue Materialien einzukaufen und an vielen verschiedenen Workshops gleich selbst aktiv zu werden.
30. - 31. März 2025
So - Mo

INNOTRADE Nänikon

Erleben Sie an zwei Tagen gebündelte Neuheiten, Trends und Entwicklungen – kompakt und übersichtlich an einem Ort. Namhafte Aussteller präsentieren ihre Innovationen, Bestseller und Schnelldreher. Lassen Sie sich inspirieren, tauschen Sie sich mit Experten aus und profitieren Sie von exklusiven Messerabatten.
07. - 08. Juni 2025
Sa - So

BrickTopia St. Gallen

Auf über 3'000m2 erwartet die Besucher und Besucherinnen im Athletik Zentrum in St. Gallen die grösste LEGO®-Fan-Ausstellung der Schweiz.