So - Di
Elco produziert neu Papiertragtaschen «made in Switzerland»
In der Schweiz erhältliche Papiertragtaschen kamen bislang ausschliesslich aus dem Ausland. Das ändert sich jetzt. Als erstes Unternehmen in der Schweiz investiert die Papierverarbeiterin Elco in Brugg in die Produktion von Papiertragtaschen. Dazu hat die Elco eine Grossanlage aus dem EU-Raum beschafft, wie die Firma in einer Mitteilung schreibt.
Die Anlage ist 20 Meter lang, wiegt mehr als 30 Tonnen und hat eine Produktionskapazität im hohen zweistelligen Millionenbereich. Neue Massstäbe setzt dabei laut Mitteilung insbesondere das Sechsfarben-Druckwerk. Am 1. März geht die Anlage in Betrieb. Wie viel die neue Anlage kostete, wollte die Elco AG auf Nachfrage nicht sagen. Es handle sich aber um eine grössere Investition.
Dank der neuen Anlage gebe es künftig für Schweizer Unternehmen und Endkonsumenten neben den im Ausland produzierten Papiertaschen auch solche aus Brugg mit dem Gütesiegel «Swissmade», wie Elco schreibt. Damit setze die Elco ihre strategische Initiative zur Förderung des Produktionsstandortes Schweiz fort.
Beziehen künftig auch Schweizer Grossverteiler ihre Taschen bei Elco? «Wir sind für alle Kunden und Abnehmer offen», heisst es dazu bei der Elco. Namen nenne man aber keine.
Die Elco AG ist Marktführerin bei der Couvert-Herstellung. Das Sortiment umfasst Schreibwaren bis hin zu Verpackungen und Tragetaschen.