Unternehmen / Köpfe
18. April 2023

Faber-Castell mit neuem Webauftritt: 60 Länderseiten in zehn Sprachen

Faber-Castell hat seinen Web-Auftritt komplett überarbeitet. Im Fokus der Neukonzeptionierung stand neben einem modernen Look and Feel insbesondere die Optimierung der Benutzerfreundlichkeit. Dem neuen Design ging deshalb eine qualitative und quantitative Umfrage unter Kund*innen und Faber-Castell Mitarbeitenden weltweit voraus, deren Resultate massgebend waren für die Gestaltung der Seiten.

Der neue Online-Auftritt entspricht technisch den aktuellen Standards und ist optimal auf die Bedürfnisse der User zugeschnitten. Die Optik der Seiten mutet modern, klar und reduziert an – dafür sorgen auch emotionale Einstiegsbilder und große Bildformate. Die schlanke Menüstruktur bietet Orientierung und erlaubt intuitives Navigieren auf der Website. Dank der neuen Suchfunktion werden relevante Inhalte mit wenigen Klicks gefunden, und als neues Feature erfolgt die Sortimentsgliederung nun auch nach Produkttypen (z.B. Buntstifte, Bleistifte, Füllhalter) und Anwendungsbereichen (z.B. Malen, Schreiben, Zeichnen) statt wie bisher nach Kompetenzfeldern (Spielen & Lernen, Art & Graphic etc.).

Für ein bestmögliches Nutzererlebnis wurde die neue Website im Responsive Design programmiert, d.h., sie passt sich jedem Endgerät automatisch an und wird auf dem Desktop wie auf sämtlichen Mobilgeräten immer optimal angezeigt. Der Relaunch umfasst insgesamt 60 Länderseiten in zehn Sprachen.

Das neue Design hat Faber-Castell in Kooperation mit der Hamburger Agentur Neveling realisiert. Um die User Experience weiter zu steigern, sollen künftig evolutionär neue Features eingebunden werden. Als nächster Schritt ist für das kommende Jahr der Launch des neuen, global nutzbaren Shop-Systems Magento für die Online-Shops Faber-Castell und Graf von Faber-Castell geplant, das in Sitecore integriert ist.

Mehr Infos gibt es hier...

pd/rr
28. Februar - 02. März 2025
Fr - So

CREAFAIR Zürich

Die CREAFAIR ist eine Plattform für AUSTAUSCH, INSPIRATION, BEGEISTERUNG und KREATIVITÄT. Sie lädt dazu ein, Handgemachtes zu erleben, neue Materialien einzukaufen und an vielen verschiedenen Workshops gleich selbst aktiv zu werden.
30. - 31. März 2025
So - Mo

INNOTRADE Nänikon

Erleben Sie an zwei Tagen gebündelte Neuheiten, Trends und Entwicklungen – kompakt und übersichtlich an einem Ort. Namhafte Aussteller präsentieren ihre Innovationen, Bestseller und Schnelldreher. Lassen Sie sich inspirieren, tauschen Sie sich mit Experten aus und profitieren Sie von exklusiven Messerabatten.
07. - 08. Juni 2025
Sa - So

BrickTopia St. Gallen

Auf über 3'000m2 erwartet die Besucher und Besucherinnen im Athletik Zentrum in St. Gallen die grösste LEGO®-Fan-Ausstellung der Schweiz.