Unternehmen / Köpfe
Stefan Leitz
12. Dezember 2019

Faber-Castell: Stefan Leitz wird neuer Vorstandsvorsitzender

Der Aufsichtsrat der Faber-Castell AG hat Herrn Stefan Leitz (55) zum Nachfolger von Daniel Rogger (51) bestellt. Der derzeitige Vorstandsvorsitzende hatte zuvor den Aufsichtsrat darüber informiert, dass er seinen nächstes Jahr auslaufenden Vertrag aus familiären Gründen nicht verlängern möchte. Herr Stefan Leitz beginnt seine Tätigkeit bei dem Familienunternehmen am 16. März 2020.

Stefan Leitz leitete zuletzt erfolgreich als Vorsitzender der Geschäftsleitung das Unternehmen Carl Kühne KG (GmbH & Co.) in Hamburg – einen der grössten europäischen Hersteller und Vermarkter von Feinkost und Essig. Seine vorigen beruflichen Stationen beinhalten unter anderem langjährige Spitzen- und Geschäftsführerpositionen bei Unilever, Procter & Gamble, Gillette/Braun sowie dem Familienunternehmen Wella.
Stefan Leitz: «Faber-Castell ist eine Markenikone und begleitet mich seit Kindheitstagen. Es ist mir eine Ehre, das Unternehmen zusammen mit der gräflichen Familie und der nationalen und internationalen Belegschaft in die Zukunft führen zu dürfen. Ich sehe dieser spannenden Aufgabe mit großer Freude entgegen.»
Mary Gräfin von Faber-Castell: «Die Erfahrungen, die Herr Leitz bei Carl Kühne KG (GmbH & Co) gemacht hat, sind eine gute Voraussetzung, die Bedürfnisse, Prozesse und Werte in einem Familienunternehmen wie Faber-Castell zu verstehen. Die Familie freut sich auf die Zusammenarbeit!»
«Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Leitz einen ausgewiesenen Konsumgüter-Experten gewinnen konnten, der langjährige internationale Erfahrung in Vertrieb und Geschäftsführung mitbringt – sowohl in Konzernen als auch in familiengeführten Traditionsunternehmen», so der Aufsichtsratsvorsitzende Gerhard Berssenbrügge. «Herrn Rogger möchten wir an dieser Stelle für sein Engagement danken, mit dem er die Entwicklung der Firmengruppe, insbesondere in Asien, vorangetrieben hat.»

Pressedienst
04. - 05. Mai 2025
So - Mo

TOYS Milano Milano

Toys Milano ist eine innovative Gelegenheit für Fachleute aus der Spielwarenbranche, Kontakte zu knüpfen, "ein einzigartiges Ereignis in Italien". Zwei Tage lang können Unternehmen ihre Vorzeigeprodukte präsentieren und mit Einkäufern zusammentreffen, die sich für die kommende Weihnachtssaison auf dem Laufenden halten wollen.
07. - 08. Juni 2025
Sa - So

BrickTopia St. Gallen

Auf über 3'000m2 erwartet die Besucher und Besucherinnen im Athletik Zentrum in St. Gallen die grösste LEGO®-Fan-Ausstellung der Schweiz.
10. - 12. August 2025
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlicht. Vom 10. - 12. August 2025 findet die ORNARIS wie gewohnt in Bern statt.