Do - Sa
Feierliche Eröffnung: Maul investiert in Zentrallogistik
Das neue Logistikcenter befindet sich auf einem Grundstück mit einer Grösse von 25'000 Quadratmetern und umfasst drei Gebäude mit insgesamt 7'500 Quadratmetern Lagerfläche. Mit rund 8'000 Palettenplätzen bietet es ausreichend Kapazität, um die gesamte Lagerhaltung der Fertigartikel zu zentralisieren. Das grösste Gebäude, ein 1990 errichtetes Bauwerk mit einer Höhe von 15 Metern, beherbergt ein Hochregallager, die Kommissionierung von Klein- und Grossteilen sowie den Warenein- und -ausgang. Neu für Maul sind die vier Laderampen, die die logistischen Abläufe erheblich vereinfachen und bisher nur an einem Standort vorhanden waren. Die beiden weiteren Hallen dienen der Nachschubversorgung und fungieren als Lagerfläche für leere Paletten.
Der Umzug in das neue Logistikcenter wurde im August erfolgreich abgeschlossen. Bereits Wochen zuvor wurden umfangreiche Vorbereitungen getroffen, beispielsweise die Verlegung von Stromanschlüssen gemäss den Maul-spezifischen Anforderungen sowie die Verlegung von einem Kilometer Netzwerk-Kabel. Zudem wurden an den Palettenplätzen insgesamt 8'000 Etiketten angebracht. Der reibungslose Transport von 160 LKW-Ladungen mit fertigen Produkten rundete die umfangreichen Massnahmen ab.
Mit der Investition in das Logistikcenter schafft der in vierter Generation geführte Familienbetrieb die Grundlage für den nächsten Wachstumsschritt des Unternehmens.
Angesichts der zunehmenden Bedeutung einer optimierten Logistik hat Maul parallel erstmals die Position eines Supply-Chain-Managers besetzt. Diese neu geschaffene Stelle wird dazu beitragen, Ressourcen optimal zu nutzen und die logistischen Prozesse weiter zu verbessern.
Stefan Scharmann, geschäftsführender Gesellschafter bei Maul, äusserte sich erfreut über den Umzug: «Der Umzug in das neue Logistikcenter ermöglicht uns einen erheblichen Effizienzgewinn. Zuletzt waren wir aufgrund des Platzmangels nicht mehr in der Lage, unser Wachstumspotenzial voll auszuschöpfen. Mit der idealen Lage in direkter Nachbarschaft zu unserem Stammsitz in Bad König-Zell, nur fünf Kilometer entfernt am Ortseingang von Michelstadt, konnten wir keinen besseren Standort finden».
Mehr zu Maul finden Sie hier ...
Die Jakob Maul GmbH ist bekannt als einer der führenden deutschen Markenhersteller für Bürobedarf. Und das mit einer über 100-jährigen Geschichte. Gegründet wurde das Unternehmen 1912 im Odenwald von Werkzeugmacher-Meister Jakob Maul und ist seitdem inhabergeführt, mittlerweile in vierter Generation. Werteverbundenheit, Mitarbeiterorientierung und ein ressourcenschonender Umgang mit der Natur gehören seit jeher zur MAUL Denkweise.
Handwerk und Hightech – dafür steht MAUL heute. Eine eigene Entwicklung sorgt für hohe Innovationskraft. Moderne Prüfprozesse und intensive Testreihen sichern die gleichbleibende Qualität und Sicherheit aller MAUL-Produkte.