Unternehmen / Köpfe
26. März 2024

Franz Carl Weber droht zu verschwinden

In verschiedenen Städten werden derzeit die Filialen von Franz Carl Weber in Filialen der deutschen Drogeriekette Müller umgebaut. Der traditionsreichen Marke FCW droht das Aus.
Viele Filialen von Franz Carl Weber werden zu Müller-Läden umgebaut. (Bild: zVg/mos)

Bern, Luzern, Basel, Zürich: In verschiedenen Städten werden derzeit Filialen des Spielzeughändlers Franz Carl Weber (FCW) in Müller-Läden umgebaut. «Franz Carl Weber wird zu Müller», heisst es auf Plakaten. Man könne sich auf ein vielfältiges Sortiment und das «Müller-Einkaufserlebnis» freuen, heisst es weiter, wie CH Media als erstes berichtete. Die FCW-Filiale in Biel wurde kürzlich ganz geschlossen, auch das Spielzeugmuseum der Schweizer Traditionsmarke Franz Carl Weber musste kürzlich die Tore schliessen (haptik.ch berichtete).

Damit droht dem Spielwarenhändler Franz Carl Weber (FCW), der auf eine 143-jährige Geschichte zurückblickt, definitiv das Aus. Vor rund einem Jahr, als Müller Franz Carl Weber übernahm, tönte es noch anders. Die Marke Franz Carl Weber werde bestehen bleiben, hiess es. Doch Müller hat offenbar andere Pläne. Gegenüber «10 vor 10» liess das Unternehmen verlauten: «Wir sind uns der Tradition des Hauses Franz Carl Weber in der Schweiz und dessen Bedeutung bewusst. (...) Mit der Marke Müller führen wir diesen Geist weiter.»

pd/mos
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich
27. - 31. Januar 2025
Mo - Fr

Spielwarenmesse Nürnberg

Erleben Sie den Spirit of Play am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche. Als grösste und bedeutendste Veranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse in Nürnberg alle internationalen Entscheider zusammen.
07. - 10. Februar 2025
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.