So - Mo
Führungswechsel bei Konica Minolta Business Solutions Europe

Auf den 1. April 2025 hat Kentaro Itamoto die Nachfolge von Kiyotaka Suhara als Präsident der Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH übernommen. In seiner neuen Rolle werde Kentaro Itamato die Kundenorientierung und das nachhaltige Wachstum Europa weiter vorantreiben, schreibt der Konzern in einer Mitteilung. Itamoto ist seit 2002 im Unternehmen und hat in leitenden Positionen die strategische Ausrichtung sowie das operative Geschäft in Vertrieb und Geschäftsplanung entscheidend geprägt.
Toshitaka Uemura neuer European Head of IP
Mit sofortiger Wirkung wurde Toshitaka Uemura zum European Head of Industrial Printing Business ernannt. In dieser Funktion berichtet er direkt an Kentaro Itamoto und arbeitet eng mit Rob Ferris, CEO von Konica Minolta Business Solutions (UK) Ltd., zusammen. Ihre Aufgabe ist es, die europäische Strategie im Bereich Industrial Printing gezielt weiterzuentwickeln.
Uemura bringt laut Mitteilung eine umfassende Branchenerfahrung sowie ein starkes Netzwerk innerhalb des Geschäftsbereichs mit. Sein Fokus liegt darauf, die Marktdurchdringung im IP-Segment zu beschleunigen, strategische Partnerschaften auszubauen und neue Geschäftschancen zu erschließen.
Stärkung des Geschäftsbereichs IP
Die Ernennungen erfolgen laut Mitteilung in einer strategisch wichtigen Phase für Konica Minolta: Der Bereich Industrial Printing wird gezielt ausgebaut und bildet eine zentrale Säule der künftigen Wachstumsstrategie. Mit dem Führungswechsel will das Unternehmen seine Wettbewerbsfähigkeit stärken und neue Umsatzpotenziale erschliessen.