Unternehmen / Köpfe
10. Januar 2024

Galaxus macht Rekordumsatz von 2,7 Milliarden Franken

Der Onlinehändler Galaxus hat letztes Jahr deutlich mehr Umsatz gemacht. Auch das Auslandsgeschäft wuchs stark.
Galaxus hat letztes Jahr viele neue Kundinnen und Kunden dazugewonnen. (Bild: Galaxus)

Der Schweizer Onlinehändler Galaxus ist im letzten Jahr stark gewachsen. Der Umsatz Digitec und Galaxus legte um 13,1 Prozent auf 2,744 Milliarden Franken zu. Sowohl im Heimmarkt als auch in den europäischen Nachbarländern habe man bei rückläufigem Handelsvolumen Marktanteile erobern können, schreibt Galaxus in einer Mitteilung.

Den grössten Anteil des Umsatzes erzielte Galaxus in der Schweiz. In Deutschland und den europäischen Märkten hat Galaxus nach eigenen Angaben kräftig zugelegt. Der Umsatz betrug 286 Millionen Euro – gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 55.4 Prozent. Besonders gefragt waren im internationalen Geschäft Mobiltelefone, Unterhaltungselektronik und IT-Produkte. In der Schweiz besonders gefragt waren die Produkte des täglichen Bedarfs. Das prozentual grösste Wachstum gab es in den Bereichen Supermarkt sowie Beauty + Gesundheit, wo die Umsätze jene des Vorjahres um über 30 Prozent übertrafen. Gesamthaft kauften über vier Millionen Menschen im Jahr 2023 mindestens einmal bei Galaxus ein, eine Million davon in Deutschland, Österreich und im restlichen Europa. 2022 waren es 3,3 Millionen Menschen, 700'000 davon in Deutschland und Österreich.

Grösseres Sortiment, mehr Kundschaft

In der Schweiz haben der Elektronikspezialist Digitec und das Online-Warenhaus Galaxus im letzten Geschäftsjahr laut eigenen Angaben das Sortiment um über 30 Prozent auf 6,3 Millionen Produkte ausgebaut. Zudem habe man «über grosse Teile des Sortiments» die Preise gesenkt, schreibt Galaxus. Auch die Zahl neuer Kundinnen und Kunden zeige deutlich nach oben. Prozentual am stärksten zugelegt hat die Westschweiz.

pd/mos
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich
27. - 31. Januar 2025
Mo - Fr

Spielwarenmesse Nürnberg

Erleben Sie den Spirit of Play am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche. Als grösste und bedeutendste Veranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse in Nürnberg alle internationalen Entscheider zusammen.
07. - 10. Februar 2025
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.