So - Di
Galaxus macht Rekordumsatz von 2,7 Milliarden Franken
Der Schweizer Onlinehändler Galaxus ist im letzten Jahr stark gewachsen. Der Umsatz Digitec und Galaxus legte um 13,1 Prozent auf 2,744 Milliarden Franken zu. Sowohl im Heimmarkt als auch in den europäischen Nachbarländern habe man bei rückläufigem Handelsvolumen Marktanteile erobern können, schreibt Galaxus in einer Mitteilung.
Den grössten Anteil des Umsatzes erzielte Galaxus in der Schweiz. In Deutschland und den europäischen Märkten hat Galaxus nach eigenen Angaben kräftig zugelegt. Der Umsatz betrug 286 Millionen Euro – gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 55.4 Prozent. Besonders gefragt waren im internationalen Geschäft Mobiltelefone, Unterhaltungselektronik und IT-Produkte. In der Schweiz besonders gefragt waren die Produkte des täglichen Bedarfs. Das prozentual grösste Wachstum gab es in den Bereichen Supermarkt sowie Beauty + Gesundheit, wo die Umsätze jene des Vorjahres um über 30 Prozent übertrafen. Gesamthaft kauften über vier Millionen Menschen im Jahr 2023 mindestens einmal bei Galaxus ein, eine Million davon in Deutschland, Österreich und im restlichen Europa. 2022 waren es 3,3 Millionen Menschen, 700'000 davon in Deutschland und Österreich.
Grösseres Sortiment, mehr Kundschaft
In der Schweiz haben der Elektronikspezialist Digitec und das Online-Warenhaus Galaxus im letzten Geschäftsjahr laut eigenen Angaben das Sortiment um über 30 Prozent auf 6,3 Millionen Produkte ausgebaut. Zudem habe man «über grosse Teile des Sortiments» die Preise gesenkt, schreibt Galaxus. Auch die Zahl neuer Kundinnen und Kunden zeige deutlich nach oben. Prozentual am stärksten zugelegt hat die Westschweiz.