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Galaxus steigert Umsatz um 18 Prozent
In der Schweiz und in den europäischen Nachbarländern sei es gelungen, bei rückläufigem Handelsvolumen Marktanteile zu erobern und viele neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen, schreibt die Migros-Tochter in einer Mitteilung. Der gruppenweite Plattformumsatz mit Digitec und Galaxus für die Schweiz und Europa stieg um 484 Millionen Franken auf 3,228 Milliarden Franken, das ist ein Plus von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen kletterten um 17 Prozent auf 2,9 Milliarden Franken.
Sortiment vergrössert
Zum starken Wachstum beigetragen hat laut Mitteilung der Ausbau des Sortiments um knapp 25 Prozent auf 8 Millionen Produkte. Dies sei unter anderem durch die Anbindung vieler neuer Marktplatzhändler aus dem In- und Ausland gelungen. Zudem habe man im vergangenen Jahr viele Preise gesenkt und ans europäische Niveau angeglichen. Auch das dürfte laut Galaxus Positiv den Umsatz gesteigert haben.
Galaxus konnte letztes Jahr auch viele Neukunden gewinnen. Prozentual am stärksten zugelegt haben die Westschweiz sowie der Kanton Tessin mit einem Neukundenanteil von 10 Prozent. Die meisten Bestellungen pro Person und Jahr dagegen tätigte wie schon 2023 die Kundschaft aus dem Fürstentum Liechtenstein.
Gesamthaft kauften 2024 über 4,5 Millionen Menschen bei Galaxus ein, 1,2 Millionen davon in Deutschland, Österreich und den restlichen EU-Ländermärkten. Besonders gefragt waren in der Schweiz Produkte aus den Bereichen Supermarket und Beauty & Health, wo die Umsätze jene des Vorjahres um über 30 Prozent übertrafen. In Deutschland und den europäischen Märkten erzielte Galaxus einen Plattformumsatz von 362 Millionen Euro. Dies ist ein Plus von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im internationalen Geschäft stark nachgefragt wurden im letzten Jahr vor allem Mobiltelefone, Notebooks und PC-Komponenten.