So - Di
Galaxus verkaufte so viele Bücher wie noch nie
Der Onlinehändler Galaxus hat letztes Jahr so viele Bücher verkauft wie noch nie zuvor, schreibt Galaxus in einer Mitteilung. Genaue Zahlen veröffentlichte Galaxus keine. Am häufigsten bestellt wurden Kinderbücher. Ratgeber landeten am zweithäufigsten in den Briefkästen der Galaxus-Kundschaft. Romane und Erzählungen (Belletristik) ergatterten sich den Bronzeplatz.
Fast doppelt so viele Sachbücher verkauft
Den grössten Absatzwachstum verzeichnete Galaxus bei Sachbüchern. 2023 landeten davon 59 Prozent mehr im Warenkorb als im Jahr zuvor. Der Buchverkauf unterliegt saisonalen Schwankungen: Im Frühling scheint die Leselust am geringsten zu sein – so gab es im April 2023 die wenigsten Buchbestellungen. November war der absatzstärkste Buch-Monat des Jahres, die Galaxuskundschaft bestellte fast viermal so viele Bücher wie im April.
Buchmarkt unter Vorjahr
Während sich Galaxus über ein Bücherrekordjahr freut, fiel das Buchjahr 2023 für den Deutschschweizer Buchhandel insgesamt «wenig erbaulich» aus, wie der Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband (SBVV) in seinem November-Marktreport schreibt. Der kumulierte Jahresumsatz (Januar bis November) des stationären Buchhandels und der Onlineshops liegt -0,3 Prozent unter Vorjahr. Die Menge der verkauften Bücher ging in der gleichen Zeit um 3,6 Prozent zurück, verglichen mit der Vorjahresperiode. Hinzu kommt die Teuerung, die auf die Marge drückt. «Es bleibt eindeutig weniger Geld in der Kasse der Buchhandlungen», so der SBVV. Die Marktzahlen für Dezember hat der SBVV noch nicht veröffentlicht.