Fr - So
Brack Alltron hält Umsatz stabil

Brack Alltron machte als Firmengruppe 2024 gleich viel Umsatz wie im Vorjahr, nämlich 1,14 Milliarden Franken. «Dass wir den Umsatz des Vorjahres trotz des Verkaufs der Medidor AG egalisieren konnten, zeigt, dass wir als Gruppe im letzten Jahr wieder organisch gewachsen sind», wird CEO Stefan Fraude in einer Mitteilung zitiert. Während der Umsatz im ersten Halbjahr noch unter Vorjahr lag, seit die zweite Jahreshälfte hervorragend gewesen, teilt die Gruppe mit, zu der unter anderem der Online-Fachhändler Brack und der Grosshändler Alltron gehören.
Brack, der nach eigenen Angaben grösste unabhängige Onlinehändler der Schweiz, wuchs mit dem Privatkundengeschäft im zweistelligen Prozentbereich. Insgesamt verschickte die Handelsgruppe letztes Jahr 4,52 Millionen Pakete, ein Plus von 3,6 Prozent. Während sich das Privatkundengeschäft erfreulich entwickelte, sei die Marktsituation bei den Geschäfts- und Handelskunden herausfordernd gewesen, heisst es in der Mitteilung. «Da diese Entwicklung in Zukunft weitergehen dürfte, fokussiert sich Brack.Alltron in der Logistik stark auf Prozessoptimierung und Automatisierung», teilt das Unternehmen mit. So wird im März 2025 die vierte Autostore-Anlage in Betrieb genommen, sodass dann über 500 Roboter im Kleinteilelager im Einsatz sind, welche die Produkte direkt zu den Mitarbeitenden zur Kommissionierung bringen. Damit verfügt das Logistikzentrum in Willisau neu über eine Gesamtfläche von 75'000 m2.
Organisatorische Transformation auf der Zielgeraden
Im August 2024 hat die damalige Competec-Gruppe eine umfassende Restrukturierung angekündigt (haptik.ch berichtete). Intern hat Brack Alltron nun nach eigenen Angaben alle organisatorischen Anpassungen in eine funktionale Struktur als eine Firma durchgeführt und ist mit der neuen, nun vollständigen Geschäftsleitung ins neue Jahr gestartet. Ziel seiees, dass Brack Alltron 2025 noch präsenter mit der Endkundenmarke Brack und der (Fach-)Handelsmarke Alltron am Markt auftreten könne. Im Frühjahr 2025 folgt zudem die offizielle Umfirmierung von Competec zu Brack Alltron sowie im Frühsommer das Rebranding von Brack und Alltron. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 1335 Mitarbeitende.
Brack wird Namenssponsor der Super League
Der Online-Fachhändler Brack wird ab der kommenden Saison Namensgeber für die höchste Schweizer Fussballliga, die Super League. «Diese Partnerschaft ist für uns mehr als nur unser Name im Logo der Liga», so CMCO Roman Reichelt, «denn wir werden den Fans einen echten Mehrwert bieten und arbeiten im Hintergrund bereits auf Hochtouren an diversen Projekten im Rahmen dieses Sponsorings.» CEO Stefan Fraude bestärkt: «Die Partnerschaft wird sich auf jeden Fall auch in unserem Sortiment widerspiegeln.» Der Vertrag läuft mindestens fünf Jahre.