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Globale Markenkampagne: Faber-Castell setzt auf Kreativität
Bleistifte, Filzstifte oder Aquarellfarben: Faber-Castell bietet Produkte zum Malen, Zeichnen und Schreiben an. Mit der neuen globalen Markenkampagne «Creativity in your hands» (Kreativität in deinen Händen) will das Unternehmen das Vertrauen in die eigene Kreativität stärken, wie es in einer Mitteilung schreibt. Viele Menschen seien sich ihrer Kreativität gar nicht bewusst, so das Unternehmen. Zudem würden gesellschaftliche Normen und ästhetische Erwartungen viele daran hindern, ihre kreativen Potenziale zu entfalten. Die neue Kampagne soll Menschen ermutigen, die eigene Ausdrucksfähigkeit zu entfalten und zeigen, dass Kreativität viele Formen und Facetten haben kann.
Dabei setzt das Unternehmen auf audiovisuelles Storytelling in Form von kurzen Videos auf Social Media. Die kurzen Clips sollen die Neugier auf den gesamten Markenfilm wecken. Dieser zeigt verschiedene Menschen von jung bis alt in Alltagssituationen, die zunächst Zweifel an ihren gestalterischen Fähigkeiten haben, dann aber den Mut aufbringen, sich kreativ auszudrücken. Die zentrale Botschaft: Kreativität ist individuell, facettenreich und bestärkt Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung.
Vom Kind bis Künstler*in
Dabei kann Faber-Castell sein breites Produktportfolio für eine Vielzahl an Zielgruppen - von Kind bis Künstler*in - in Szene setzen. Dies ist die zweite globale Positionierungsmaßnahme des Unternehmens - nach «Change needs creativity», die seit dem Start im Jahr 2022 das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus rückt und weiterhin in über 20 Ländern läuft.
Der Claim «Creativity in your hands» wird seit rund zwei Jahren erfolgreich in Brasilien verwendet, einem der größten internationalen Märkte von Faber-Castell. Die neue Markenkampagne wurde von «540 Tage Liebe», der Kreativ- und Kampagnenmarke der Profilwerkstatt in Darmstadt entwickelt, die bereits «Change needs creativity» konzipiert hat. Die Kampagne wird ab April 2024 in drei Phasen global in Social Media, in den Läden, im öffentlichen Raum und weiteren Kanälen ausgespielt sowie von internen Kommunikationsaktivitäten begleitet, wie es in der MItteilung weiter heisst. Zielgruppen sind vor allem Konsument*innen, Kund*innen und Mitarbeitende.
https://www.faber-castell.com/corporate/creativity-in-your-hands