Unternehmen / Köpfe
03. Februar 2022

Hahnemühle setzt auf nachhaltige Papierproduktion

Hahnemühle ist nach der ISO 14001-Richtlinie für Umweltmanagement zertifiziert worden. Dies ist Teil des Weges, bis 2030 die erste klimaneutrale Papierfabrik zu werden, kündigt das Unternehmen an.
Produkte von Hahnemühle aus alternativen Fasern: Der Hersteller strebt Klimaneutralität bis 2030 an. (Bild: Hahnemühle)

Wie Hahnemühle mit Sitz in Dassel bei Göttingen mitteilt, nutzt das Unternehmen Eukalyptus aus zertifizierten Plantagen, die verwendeten Baumwollfasern (Linters) stammen von Baumwollpflanzen, die als Nebenprodukt der Textil- und Ölindustrie anfallen. Hahnmühle fertigt seit 2008 Papiere aus schnellwachsenden Pflanzenfasern, so unter anderem aus Bambus, daneben gibt es heute Papiere aus Hanf- und Agavefasern sowie Hanfpapier. Wie der Hersteller weiter betont, stellt das Unternehmen seit mehr als fünfzig Jahren ausschliesslich vegane Papier her, das heisst, es wird auf tierische Leime oder andere tierische Bestandteile in den Papieren verzichtet. Der Hersteller deckt den Strombedarf für die Papierproduktion durch Wind-, Wasser- und Solarenergie. Alle Energiedaten werden erfasst, bewertet und kontinuierlich gesenkt. Aktuell wird die kleine Flotte von Firmenfahrzeugen auf alternative Antriebe umgestellt. Bei den Transporten setzt Hahnemühle auf klimaneutralen Versand, ein Grossteil werde per Schiff oder Bahn transportiert.

Pressedienst
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich