Unternehmen / Köpfe
20. Februar 2024

Hasbro verliert deutlich an Umsatz

Umsatzeinbussen und grosser Stellenabbau: Der Spielwarenkonzern Hasbro hat ein schwieriges Jahr hinter sich - und rechnet auch in diesem Jahr mit schrumpfenden Umsätzen.
Das schleppende Weihnachtsgeschäft hat Hasbro einen Strich durch die Rechnung gemacht. (Bild: zVg)

Das schwache Weihnachtsgeschäft hat dem US-Spielwarenkonzern Hasbro empfindliche Umsatzeinbussen beschert. Für das vierte Quartal meldete das Unternehmen einen Rückgang des Umsatzes um 23 Prozent auf 1,29 Milliarden US-Dollar. Im gesamten letzten Jahr ging der Umsatz um 15 Prozent auf rund 5 Milliarden Dollar zurück, wie die Firma mitteilt.

Das Segment Spiele und Spielwaren, das mehr als die Hälfte des Umsatzes ausmacht, schrumpfte letztes Jahr um 19 Prozent. Die Unterhaltungssparte, die Filme und Serien mit lizenzierten Figuren, Welten und Spielen wie Transformers, Peppa Pig oder Dungeons & Dragons produziert, musste einen Verlust von 31 Prozent hinnehmen. Einzig mit digitalen Spielen und der Fantasy-Rollenspiel-Marke «Wizards of the Coast» konnte Hasbro wachsen (plus 10 Prozent).

Unter dem Strich rutschte Hasbro letztes Jahr ins Minus mit einem operativen Verlust von 1,54 Mrd. Dollar – im Vorjahr hatte Hasbro noch einen Gewinn von rund 410 Mio. Dollar geschrieben.

Auch fürs laufende Jahr rechnet der US-Konzern mit weiterhin schrumpfenden Umsätzen von 7 bis 12 Prozent bei den traditionellen Spielen und Spielzeugen und 3 bis 5 Prozent bei den Videospielen.

Hasbro hatte im Dezember für Schlagzeilen gesorgt, als das Unternehmen bekannt gab, 20 Prozent seiner Stellen zu streichen (haptik.ch berichtete).

pd/mos
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich