So - Mo
Kosmos-Verlag: Wechsel im Führungsteam

Per 1. März 2025 hat Birgitta Barlet, bisher Verlagsleitung für die Buchprogramme bei Kosmos, zusätzlich die inhaltliche Verantwortung für das Brettspiel- und Spielwarenprogramm übernommen. Birgitta Barlet berichtet als Verlagsleiterin Programm direkt an den Geschäftsführer Matthias Kienzle, der gemeinsam mit Co-Geschäftsführerin Thilan Tran das Stuttgarter Familienunternehmen führt, wie Kosmos mitteilt.
Heiko Windfelders Nachfolge und die Übergabe seiner vielfältigen Aufgaben sei sorgfältig vorbereitet worden, schreibt Kosmos weiter. Bereits im Sommer 2023 übergab der
geschäftsführende Gesellschafter Michael Fleissner seine operativen Aufgaben an das erweiterte Geschäftsführungs-Team rund um Thilan Tran, Matthias Kienzle und Heiko Windfelder. Mit der Übergabe der Gesamtprogrammleitung an Birgitta Barlet und der Fortführung der Geschäftsführung als Doppelspitze folge nun der nächste Schritt. Birgitta Barlet hat laut Mitteilung in den letzten 20 Jahren eng mit Heiko Windfelder zusammengearbeitet. Die Übergabe der Gesamtprogrammverantwortung an sie sei «der natürliche nächste Schritt», heisst es in der Mitteilung weiter.
Seit 30 Jahren im Unternehmen
Heiko Windfelder war seit 1995 in unterschiedlichen Funktionen für Kosmos tätig, zunächst im Marketing und Vertrieb und seit 13 Jahren als Programmverantwortlicher. In dieser Zeit baute er bekannte Marken wie «Catan» und «Exit» massgeblich mit auf und entwickelte bestehende Marken wie die Kosmos-Experimentierkästen und «Die drei ???» programmatisch weiter. Zudem entstanden zahlreiche preisgekrönte Spiele und Spielwaren in seiner Zeit, darunter «Exit – Das Spiel», «Die Legenden von Andor» oder «Sky Team», das Spiel des Jahres 2024.
Ein weiterer grosser Verdienst war die enge Verknüpfung von Spielen und Büchern, indem er besondere «Verspielungen» von Bestseller-Romanen förderte. Darüber hinaus schuf er starke Partnerschaften mit bekannten sowie aufstrebenden Autorinnen und Autoren, sowohl national als auch international.