Unternehmen / Köpfe
14. März 2024

Lego ist zufrieden mit Geschäft in schwierigem Spielzeugjahr

Trotz eines schwierigen Jahres auf dem Spielzeugmarkt hat Lego 2023 ein solides Ergebnis abgeliefert. 147 neue Lego-Stores wurden weltweit eröffnet - und Lego arbeitet daran, die Kunststoffklötzchen nachhaltiger zu machen.
Lego will seine Bausteine bis 2032 komplett aus erneuerbaren oder recycelten Rohstoffen produzieren. (Bild: Lego)

Der Klemmbausteinkonzern aus Dänemark hat letztes Jahr unter dem Strich einen Gewinn von 13,1 Milliarden dänischen Kronen (1,7 Milliarden Franken) eingefahren, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Im Vorjahr waren es noch 13,8 Milliarden Kronen gewesen.

Trotz des Gewinnrückgangs blickt Lego-CEO Niels B. Christiansen positiv aufs vergangene Jahr zurück: «Wir sind mit unserer Leistung zufrieden, wenn man bedenkt, dass das Jahr 2023 der negativste Spielwarenmarkt seit mehr als 15 Jahren war.» Lego habe den Spielzeugmarkt deutlich übertroffen und seinen Marktanteil erhöht, so Christiansen.

Der Umsatz stieg letztes Jahr um 2 Prozent auf 65,9 Milliarden Kronen (8,5 Mrd. Franken). Zu den Verkaufsschlagern zählten die Reihen Icons (sie richtet sich explizit an Erwachsene), City und Technic sowie Star Wars und Harry Potter. Lego hatte letztes Jahr 780 Produkte im Angebot, rund die Hälfte davon waren Neuheiten.

Lego hat letztes Jahr 147 neue Lego-Stores eröffnet und kommt damit weltweit auf über 1000 Läden. Das Unternehmen hat zudem Nachhaltigkeitsambitionen: 12 Prozent eines Bausteins waren 2023 aus erneuerbaren Ressourcen. Ziel sei es, bis 2032 zu 100 Prozent erneuerbare oder recycelte Materialien zu verwenden. Zudem hat Lego letztes Jahr begonnen, die Einweg-Kunststoffbeutel in den Lego-Schachteln durch Papierbeutel zu ersetzen.

Lego produziert an fünf Standorten in Dänemark, Tschechien, Ungarn, Mexiko und China. In den USA und Vietnam baut Lego zusätzliche Fabriken.

pd/mos/sda

12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich
27. - 31. Januar 2025
Mo - Fr

Spielwarenmesse Nürnberg

Erleben Sie den Spirit of Play am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche. Als grösste und bedeutendste Veranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse in Nürnberg alle internationalen Entscheider zusammen.
07. - 10. Februar 2025
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.