Unternehmen / Köpfe
24. Januar 2019

MAUL legt weiter zu

MAUL ist als mittelständisches Unternehmen erfolgreich wie nie. Der deutsche Markenartikler konnte das Jahr 2018 mit einer Umsatzsteigerung von + 6,3 % abschliessen. Das freut Geschäftsleitung und Mitarbeiter: Die rund 200 MAULaner erhalten eine Ausschüttung auf Basis der Gewinnbeteiligung. Auch für das kommende Jahr ist eine Fortführung der positiven Gesamtentwicklung geplant.

Den Zuwachs begründet das Odenwälder Familienunternehmen neben der eindeutigen Positionierung als deutscher Markenartikel-Hersteller in der frühzeitigen Ausrichtung der Sortimente und Kanäle in Richtung Zukunftsfähigkeit. Der erwirtschaftete Gewinn wird reinvestiert: So konnte beispielsweise im letzten Jahr das ERP-System (Enterprise Resource Planning) aktualisiert werden. Zudem wurde mit der Schneider Schreibgeräte GmbH eine gemeinsame Vertriebstochter in Frankreich gegründet, von der man sich zahlreiche Synergie-Effekte und die weitere Erschließung des wichtigen französischen Marktes verspricht.

Für 2019 erwartet Geschäftsführender Gesellschafter Stefan Scharmann eine Fortführung der positiven Entwicklung aufgrund von Produktneuheiten und neuen Kundenlistungen - immer vorausgesetzt, dass es keine gesamtwirtschaftliche Krise gibt. Strategisch eingesetzte Investitionen in wichtige Bereiche wie Industrie 4.0 mit dem Einstieg in die Robotik oder in die Intensivierung des Digitalisierungsprozesses sichern den langfristigen Erfolg.

Pressedienst
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich