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MAUL legt weiter zu
Den Zuwachs begründet das Odenwälder Familienunternehmen neben der eindeutigen Positionierung als deutscher Markenartikel-Hersteller in der frühzeitigen Ausrichtung der Sortimente und Kanäle in Richtung Zukunftsfähigkeit. Der erwirtschaftete Gewinn wird reinvestiert: So konnte beispielsweise im letzten Jahr das ERP-System (Enterprise Resource Planning) aktualisiert werden. Zudem wurde mit der Schneider Schreibgeräte GmbH eine gemeinsame Vertriebstochter in Frankreich gegründet, von der man sich zahlreiche Synergie-Effekte und die weitere Erschließung des wichtigen französischen Marktes verspricht.
Für 2019 erwartet Geschäftsführender Gesellschafter Stefan Scharmann eine Fortführung der positiven Entwicklung aufgrund von Produktneuheiten und neuen Kundenlistungen - immer vorausgesetzt, dass es keine gesamtwirtschaftliche Krise gibt. Strategisch eingesetzte Investitionen in wichtige Bereiche wie Industrie 4.0 mit dem Einstieg in die Robotik oder in die Intensivierung des Digitalisierungsprozesses sichern den langfristigen Erfolg.