Unternehmen / Köpfe
04. Juli 2021

Messe Frankfurt formiert Konsumgüterbereich neu

Nachdem Julia Uherek und Philipp Ferger als Bereichsleiter Consumer Goods Fairs zum 1. Juni 2021 die Leitung der Bereiche Konsumgüter bei der Messe Frankfurt Exhibition übernommen haben, stellen sie ihr Team nun zukunftsorientiert auf. Zum 1. Juli 2021 treten weitere personelle Veränderungen auf der Managementebene in Kraft.
Bild: Messe Frankfurt GmbH / Jacquemin

Um den derzeit an Geschwindigkeit weiter zunehmenden Veränderungsprozess in den Konsumgüterbranchen künftig noch aktiver zu gestalten, neue Potenziale zu erschliessen und die Beratung für Kunden aus dem In- und Ausland weiter zu intensivieren, hat sich die Messe Frankfurt entschlossen, zum 1. Juni 2021 Julia Uherek und Philipp Ferger als Bereichsleiter Consumer Goods Fairs die Leitung der Bereiche Konsumgüter bei der Messe Frankfurt Exhibition zu übertragen. Beide verantworten damit sämtliche führenden Messemarken wie Ambiente, Christmasworld, Creativeworld oder Paperworld sowie künftige Messeformate und Plattformen.

In einem zweiten Schritt erfolgt zum 1. Juli 2021 die Reorganisation und damit auch personelle Neuaufstellung der Veranstaltungsteams sowie der Marketing- und Kommunikationsverantwortlichkeiten. Ferger wird künftig die vertrieblich-strategische Ausrichtung sämtlicher Messemarken sowie künftiger Messeformate verantworten. Die Ambiente wird wie zuvor auch organisiert und geleitet von Yvonne Engelmann für die Segmente Living und Giving und Thomas Kastl für Dining. Eva Olbrich verantwortet weiterhin die Christmasworld und übernimmt zusätzlich die Leitung der Creativeworld. Die Leitung der Paperworld geht auf Bettina Bär über. Die Verantwortung für die regionalen Messeformate verbleibt bei Susanne Schlimgen. Michael Reichhold übernimmt die Leitung der neu geschaffenen Abteilung Shared Expertise, in der übergreifende Prozesse und Umsetzungstätigkeiten zur Messevermarktung und -organisation an Aussteller zentralisiert werden. Dazu Ferger: „An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank Michael Reichhold, der nun das Thema der digitalen Transformation intensiv vorantreiben und mit seiner langjährigen Messeerfahrung und gleichzeitig hoher Prozess- und Systemkenntnis unsere internen Strukturen so zukunftsfähig gestalten wird. Mit dieser schlagkräftigen und schlanken Aufstellung können wir noch intensiver und schneller auf Markterfordernisse als auch individuelle Kundenwünsche eingehen und zielgerichteter als zuvor unser führenden Messemarken im Sinne unserer Aussteller und Besucher am Markt platzieren und weiter entwickeln.“

Uherek in ihrer Funktion als Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs verantwortet die gesamte marketingkommunikative Ausrichtung sämtlicher Messemarken sowie künftiger Formate und Plattformen. Wichtiger Bestandteil dabei ist die strategische Content-Entwicklung sowohl für bestehende physische Messeformate als auch digitale Neuentwicklungen. Yvonne Clemens übernimmt wie zuvor auch die Entwicklung, Adaption und Umsetzung der Marketingkampagnen, ab sofort aber für alle bestehenden Messeformate und Plattformen des Konsumgüterbereichs. Parallel dazu verantwortet Erdmann Kilian künftig die Media Relations aller Konsumgütermesseformate und Plattformen. Margit Herberth übernimmt die Leitung der neu geschaffenen Abteilung Multimedia & Data, die die Ausspielung aller Kommunikationsformate in den entsprechenden Kanälen sicherstellt. Zudem verantwortet die Abteilung die Umsetzung der Audio- und Videoformate sowie die Präsenz der Messemarken und Plattformen in den Sozialen Medien. Die Leitung der neu geschaffenen Abteilung Content, die für die Entwicklung und Erstellung des gesamten Contents in Form von Rahmenprogrammen, Vortragsarealen etc. und deren Übersetzung in digitale Formate verantwortlich zeichnet, übernimmt Dorothe Klein, die zuvor schon das Rahmenprogramm der Ambiente koordiniert hat. Dazu ergänzt Uherek: „Mit dieser Neuaufstellung machen wir einen echten Quantensprung in ein neues Zeitalter der Content-Erstellung und der integrierten Kommunikation, um Nutzen und Erlebnis unserer Messen und Plattformen für unsere Kunden noch weiter auszubauen. Insbesondere Themen wie die simultane Nutzung von Inhalten auf Messen und im Netz, Bewegtbild und Audio aber auch der sensible und zielgerichtete Umgang mit Kundendaten haben in den letzten Jahren massiv an Bedeutung gewonnen. Mit unserer neuen Organisation und den daraus resultierenden Vorteilen stellen wir uns perfekt für diese Herausforderungen auf – Online sowie vor Ort auf unseren Leitmessen.“

Ferger und Uherek berichten weiterhin an Stephan Kurzawski, Geschäftsleitung Messe Frankfurt Exhibition, der dazu kommentiert: „Mit dieser Neuformierung des Konsumgüterbereichs unterstreichen wir wieder einmal mehr unseren Anspruch als Innovationstreiber und Vorreiter der Branche. Und das alles im Sinne unserer Kunden aus und in der ganzen Welt.“

 

 

Pressedienst
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich