Do - Sa
Office World Group: Büro- und IT-Fachhandel im strategischen Fokus
«Der Zusammenschluss von Grosshandelsgeschäft (Offix) und Direktgeschäft (Owiba) leistet einen wesentlichen Teil zur nachhaltigen Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit in der Bürobedarfs-Branche und dem Erhalt von Arbeitsplätzen in einer Branche, die weiter von strukturellen Anpassungen und einem sich veränderndem Kaufverhalten geprägt ist», betont Johann Pintarich, CEO der Office World Group gegenüber BusinessPartner PBS. Die Office World Holding, im Besitz der österreichischen MTH Retail Group, und die Offix Holding waren im Januar 2021 ein Joint-Venture eingegangen und hatten sich zur neu gegründeten Office World Group formiert. Die Office World Holding hält die Mehrheit der neu gegründeten Gruppe, die nach dem Zusammenschluss schweizweit über 600 Mitarbeitende beschäftigt und einen Umsatz von rund 400 Millionen Franken erwirtschaftet.
Die Schliessung der Filialen im ersten Lockdown habe einen – so wörtlich «wahnsinnigen Schub» im Onlinegeschäft gegeben. Hier konnte man gute Kompensationsumsätze generieren. «Das zeigte auch, dass die forcierte Digitalisierungsstrategie aufgeht», so die Einschätzung des CEO. Er wolle nicht ausschliessen, dass sich «bei der Gruppe in greifbarer Zukunft noch mehr bewegt». Man sei offen für eine partnerschaftliche Erweiterung der Beziehungen und für Übernahmen: «Die Märkte konsolidieren sich und wir wollen hier führend sein. Im Blick haben wir, für etwaige Akquisitionen, Unternehmen, die im Handel mit Verbrauchsmaterial aktiv sind. Es ist nicht in unserem Sinn, das Geschäft unserer Kunden zu machen.» Vielmehr wolle man der Logistik-Hub für die Kunden sein.
Die Office World Group ist der führende Anbieter von Büromaterial und Bürotechnik in der Schweiz. Das breite und tiefe Sortiment umfasst über 60‘000 Artikel. Als Marktführer werden die verschiedensten Bedürfnisse, sowohl von Firmen- wie von Privatkunden, bedienet. Office World Group verfügt über hoch spezialisierte Vertriebsorganisationen, die es ermöglichen, kundenspezifische Lösungen für die unterschiedlichen Stufen des Handels zu erbringen. Office Word Group bezeichnet sich auf der Website als der bevorzugte Partner von Fachgeschäften und Einzelhandelsketten und bietet neben einer integrierten Logistik auch kundenspezifische Lösungen für die Sortimentsbewirtschaftung. Man bedient den Markt direkt mit 19 eigenen Verkaufspunkten, mehreren Online-Shops und ist enger Partner von zirka 2’000 lokalen Fachhändlern und Retail-Ketten. Die Office World Group erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund CHF 400 Mio.
Quelle: Business Partner PBS