So - Di
Orell Füssli übernimmt die Buchhandlung Rapunzel in Liestal
«Ich bin froh, dass wir mit Orell Füssli eine nachhaltige Lösung zur Erhaltung der Buchhandlung Rapunzel gefunden haben und dadurch die Schliessung verhindert wird», schreibt Maya Itin, Co-Leiterin der Liestaler Buchhandlung Rapunzel, in einer Medienmitteilung. Für die Kundinnen und Kunden ändere sich nichts. Der Name Rapunzel bleibe bestehen, ebenso das Konzept einer Buchhandlung mit Kaffee und Kuchen.
Zudem würden alle Mitarbeitenden weiterbeschäftigt und auch der Standort im Kulturhaus Palazzo in Liestal bleibe derselbe. Die Buchhandlung Rapunzel ist dort seit über 40 Jahren.
Für Rapunzel ist die Übernahme die Rettung: Aufgrund «einer veränderten Marktsituation» war für die bisher genossenschaftlich geführte Buchhandlung beim Bahnhof in Liestal die Schliessung per Ende Januar 2024 vorgesehen, wie es in der Mitteilung heisst. Mit der Übernahme der Buchhandlung durch die Orell Füssli Thalia AG per 25. Januar 2024 sei ein nahtloser Weiterbetrieb mit demselben Team gewährleistet.
«Wir freuen uns über die Entscheidung der Co-Leiterinnen Maya Itin und Livia Schwartz, Orell Füssli als Partner für die Fortführung von Rapunzel zu wählen», sagt Simona Pfister, Geschäftsleitungsmitglied und Vertriebsleiterin der Orell Füssli Thalia AG.
Die Orell Füssli Thalia AG beschäftigt rund 800 Mitarbeitende und betreibt 58 Standorte. Damit ist das Unternehmen Marktführer im Deutschschweizer Buchhandel.