Do - Sa
Papeterie in Belp baut um und wird zu Bureaurama
Die Geschäftsleitung ist überzeugt, dass unabhängige Fachgeschäfte auch heute bestehen können. Andernfalls hätte man sich nicht der Herausforderung eines weiteren Umbaus gestellt. Für Bureaurama sind die zentrale Lage der Papeterien und die gute Beratung durch die Verkaufsberaterinnen entscheidend. Schon bei der Übernahme der Bürki Bürobedarf AG im Juli 2021 war klar, dass eine Renovation fpr den Weiterbestand der Papeterie notwendig sein würde. Nach den erfolgreichen Umbauten der Papeterien in Biel und Lyss in den Jahren 2016 und 2017 war klar, dass auch die Papeterie in Belp nach diesem Konzept umgestaltet wird. Die Ladenfläche wird um 30 m² vergrössert, komplett renoviert und die Warengruppen neu eingeteilt. Enge Gehwege gehören der Vergangenheit an, und eine grosszügige, einladende Papeterie lädt künftig zum Verweilen und «lädele» ein.
Die Miete an bester Lage ist heute mit einer Papeterie nicht einfach zu erwirtschaften, was sich daran zeigt, dass schweizweit jedes Jahr eine Vielzahl an Papeterien schliessen. Deshalb hat sich das unabhängige Familienunternehmen dazu entschieden, zu investieren und die Papeterie an der Dorfstrasse 16 in Belp an das heutige Einkaufsverhalten der Kunden anzupassen. Für Bureaurama ist es wichtig, dass sie weiterhin als Papeterie bestehen bleiben. Daher wurde der Namenszusatz „la papeterie“ gewählt.
Das ganze Umbau-Konzept ist darauf ausgerichtet, eine Papeterie zu sein, eine Schreibwarenhandlung um bei der Tradition zu bleiben, aber nach dem Umbau im Heute zu sein und engagiert in die Zukunft zu gehen. Neu werden beispielsweise hochwertige Notizbücher handgefertigt in der Schweiz aus den innovativsten Materialien zu finden sein. Eine grosse Kompetenz verfügt Bureaurama auch bei schönen und hochwertigen Schreibgeräten. Nach dem Umbau wird Bureaurama desweiteren sein Angebot im Bereich Boutique mit vielen neuen Dekorations- und Geschenkartikel erweitern. Eine fünf Meter lange Wand mit Glückwunschkarten wird die Kundschaft zum Schreiben einladen.
Bureaurama ist stolz, den Kunden drei der modernsten Papeterien der Schweiz bieten zu können. Gemeinsam mit treuen und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versucht das Unternehmen auch in Belp neue Wege zu gehen, nach dem Motto «Die Grossen werden immer grösser und wir immer besser».
Über Bureaurama
Bureaurama verfügt heute über vier Standorte - in Biel/Bienne an der Nidaugasse 62 über eine Papeterie/Boutique mit Bürobedarf und Geschenkartikeln und an der Silbergasse 30 über ein Bureaucentre mit einer grossen Ausstellung mit Büroeinrichtungen, Trennwänden und einem Papeterie-Shop, in Lyss an der Bahnhofstrasse 9 und in Belp an der Dorfstrasse 16 über eine Papeterie/Boutique. Geschäftsinhaber ist Sascha Hügli (48) seit 2003. Bureaurama beschäftigt derzeit 46 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Sparten Verkauf, Einkauf, Wareneingang/Logistik, Administration, Lieferungen und Montagen. Derzeit werden drei Lernende im Bereich Detailhandelsfachfrau Beratung Papeterie ausgebildet.
Geschichte - seit 1958 alles in Ordnung
Das Unternehmen blickt auf eine lange Tradition und Geschichte zurück. 1858 wurde in Biel der Grundstein für das heutige Bureaurama „la papeterie“ gelegt. Seit über 166 Jahren ist die Papeterie ein unabhängiges Familienunternehmen. In Belp existiert seit 1942 eine Papeterie, damals als „Papeterie Buchbinderei Brönnimann“, eröffnet von den Eltern des Firmengründers Hans Brönnimann. Seit 1964 befindet sich die Papeterie an der Dorfstrasse 16. Bis 2002 war Bureaurama bereits in Belp präsent, bevor die Papeterie Bürki Bürobedarf AG die Führung übernahm. Nach dem Umbau wird die Papeterie ab August 2024 wieder Bureaurama (offiziell Bureaurama Belp AG) heissen. Diese Tradition verdankt das Unternehmen vor allem der treuen Kundschaft und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.