So - Di
Papiergrosshändler Inapa ist insolvent
Der Papier- und Verpackungsgrosshändler Inapa Deutschland GmbH ist pleite: Die Firma musste am 22. Juli Insolvenz anmelden. Grund dafür sei ein kurzfristiger Liquiditätsengpass, wie mehrere Fachmedien unter Berufung auf eine Mitteilung des Unternehmens berichten. Für den Liquiditätsengpass von 12 Millionen Euro habe man innerhalb der nach deutschem Recht festgelegten Frist keine Finanzierungslösung finden können, teilte der portugiesische Mutterkonzern Inapa Investimentos, Participações e Gestão S.A. (Inapa IPG) mit.
Die Pleite der deutschen Tochter reisst auch die Muttergesellschaft in den Abgrund: Laut der Mitteilung sei der Verwaltungsrat zum Schluss gekommen, dass auch die Muttergesellschaft unmittelbar insolvent sei. Wegen der Insolvenz traten der Präsident und CEO Frederico João de Moser Lupi sowie mehrere Vorstandsmitglieder zurück.
Die Inapa-Gruppe wurde 1965 in Portugal gegründet, beschäftigt gegen1500 Mitarbeiter und ist in 10 Ländern tätig. In Deutschland hat das Unternehmen laut Website 16 Standorte und etwa 750 Mitarbeiter. Die Firma handelt unter anderem mit Papier für das Druckgewerbe und Büros, Verpackungen und Grossformatdruckern. Zudem bietet Inapa Logistikdienstleistungen an.