So - Di
Playmobil: Stellenabbau ist abgeschlossen
Im Oktober 2023 hatte der Playmobil-Mutterkonzern angekündigt, weltweit 700 Stellen abzubauen, davon etwa 370 in Deutschland (haptik.ch berichtete). Seit Bekanntgabe der Betriebsänderung und Beginn der Verhandlungen sei der Personalabbau für die Standorte Dietenhofen und Zirndorf «sozialverträglich realisiert» worden, schreibt nun Geobra Brandstätter in einer Mitteilung. Die Personalabbaumassnahmen seien im Zuge dieser Restrukturierung damit abgeschlossen.
Zur Vermeidung von Entlassungen haben sich die Parteien laut Mitteilung darüber verständigt, einen Pool von Mitarbeitern zu schaffen, die saisonabhängig und standortübergreifend in den Bereichen Produktion und Logistik unterstützen. Die Massnahmen seien ein wichtiger Schritt, um die Unternehmensgruppe zukunftssicher aufzustellen und nachhaltig erfolgreich zu bleiben.
Die bei der Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellte Strategie «Aufbruch in die Zukunft» zeige positive Wirkung auf das laufende Geschäft, heisst es in der Mitteilung weiter. Mit innovativen Produkten, neuen Kooperationen und zusätzlichen Zielgruppen wie Kleinkindern oder Kidults werde die Traditionsmarke, die dieses Jahr ihren 50. Geburtstag feiert, zukunftsfähig gemacht.