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Playmobil stellt Marketing und Produkt-Organisation neu auf
Mit einer übergeordneten Produktentstehung- und -entwicklungsabteilung stellt sich Playmobil strategisch neu auf die sich stark wandelnden und immer kürzer werdenden Produktzyklen ein, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Die neu gegründete «Playmobil International GmbH» wird ab Mai am Unternehmensstandort Zirndorf die Bereiche Global Marketing and Brand Management, New Business Development, Technical Product Development, Licensing und Operations unter einem Dach zusammenfassen. Ziel von «Playmobil International» ist es laut Mitteilung, «mit einer konsumentenorientierten Organisation alle Prozesse von der Idee bis zur Markteinführung zu bündeln».
«Das Konsumentenverhalten hat sich in den letzten zehn Jahren deutlich gewandelt. Mit unserer neuen, schlagkräftigen Marketing- und Produktorganisation schaffen wir die Basis für eine optimale Portfoliostrategie und für eine relevante Markenpositionierung in einem dynamischen Umfeld», begründet Playmobil- Vorstand Bahri Kurter den Schritt.
Reorganisation startet im Mai
Für einen langfristigen Erfolg müsse die Marke Playmobil wieder relevanter werden und mit neuen Angeboten und Kundensegmenten wachsen, so das Unternehmen weiter. Bereits im Januar hatte Kurter auf der Spielwarenmesse in Nürnberg im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums die neue Strategie der Marke Playmobil unter dem Motto «Aufbruch in die Zukunft» angekündigt.
Eine erste Massnahme in 2024 ist die Neueinführung von «Playmobil Junior» aus komplett pflanzenbasierten Materialien, die Ausweitung des Angebots für Erwachsene durch sogenannte «Collectibles» – Sammlerspielzeuge – in hoher Qualität sowie Kooperationen und Allianzen mit namhaften Marken.
Die Reorganisation startet im Mai. Die bisherigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der genannten Bereiche werden laut Mitteilung komplett in das neue Unternehmen übernommen. Ein Stellenabbau ist mit der Veränderung nicht geplant.
«Mit der neuen Struktur schaffen wir die Voraussetzungen, die Konsumenten wieder in den Fokus zu setzen, die Marke Playmobil international auszubauen und die interne Zusammenarbeit durch eine effiziente Kommunikation zu stärken», so Kurter weiter.
Der Marke Playmobil, die heuer ihren 50. Geburtstag feiert, läuft es wirtschaftlich nicht sehr gut. Der Mutterkonzern, die Horst Brandstätter Group, kündigte letztes Jahr nach zwei wirtschaftlich schwierigen Jahren mit Einbussen bei Umsatz und Gewinn an, 700 Stellen weltweit zu streichen (haptik.ch berichtete).